Defender Lichtschalter mit Relais entlasten: Unterschied zwischen den Versionen

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Beim Defender läuft die volle Last der Beleuchtung über den Lichtschalter und den Blinkerschalter (Umschaltung Abblend- / Fernlicht). Dies hat zur Folge, dass die Kontakte im Lichtschalter verschmoren. Ein Totalausfall ist das Ergebnis.
 
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Ich habe die Leitung zum Lichtschalter (Steuerleitung) mit auf die Sicherung 3 gelegt. So ist sie weiterhin mit 30A abgesichert.<br>
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Von Sicherung 6 zu den Relais habe ich eine 6mm² Leitung verlegt und dann eine 60A Sicherung eingebaut. So gibt es genug Reserve für leistungsstärkere Glühlampen. :-)
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Version vom 24. Mai 2011, 19:24 Uhr

Lichtschalter Defender mit Relais entlasten

Beim Defender läuft die volle Last der Beleuchtung über den Lichtschalter und den Blinkerschalter (Umschaltung Abblend- / Fernlicht). Dies hat zur Folge, dass die Kontakte im Lichtschalter verschmoren. Ein Totalausfall ist das Ergebnis. Der Blinkerschalter verträgt die Last besser, leidet aber auch und kann ebenso verschmoren.

Welche Leistung wird geschaltet?
Abblend- und Fernlicht / 2 x 55W = 110W
Begrenzungsleuchten vorne und hinten, Kennzeichenbeleuchtung / 6 x 5W = 30W
Instrumenten- und Heizungszügebeleuchtung / 7 x 1,2W = 8,4W
Begrenzungsleuchten Anhänger / 2 x 5W = 10W
= ca. 150W = 12,5A bei 12V

Elektrische Bauteile und deren Belastung.
- Leitung 3,0mm² vom Sicherungskasten unter Sitz zum Abblendlichtschalter 150W = 48W pro mm²
- Lichtschalter 150W über die kleinen Kontakte, davon 40W zum Sicherungskasten-Innenraum für Standlicht und Instrumentenbeleuchtung
- Leitung 3,0mm² vom Lichtschalter zum Relais-Scheinwerfer (schaltet das Abblendlicht aus wenn der Schüssel abgezogen wird) 110W = 44W pro mm²
- Leitung 2,0mm² vom Relais-Scheinwerfer zum Fernlichtumschalter (Blinkerschalter) 110W = 55W pro mm²
- Fernlichtumschalter 110W
- Leitung 2,0mm² von Fernlichtumschalter zum Sicherungskasten-Innenraum 110W = 73W pro mm²
- Leitung 1,5mm² von Sicherungskasten-Innenraum zu Scheinwerfern (je Scheinwerfer eine eigene Leitung) 55W = 36W pro mm²

Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten.
Möglichkeit eins schützt nur den Lichtschalter. Sie ist auch für Leute geeignet die wenig Ahnung von Elektrik haben.
Möglichkeit zwei ist wesendlich aufwendiger. Sie schützt den Lichtschalter und den Blinkerschalter. Zusätzlich wird der Spannungsabfall an den Scheinwerfern verkleinert (der Engpass 73W pro mm² fällt weg). Die Serienlichtausbeute erhöht sich leicht oder es können stärkere Glühlampen verwendet werden.


In beiden Fällen gilt: Ihr bastelt auf eigene Verantwortung!
Vor dem Umbau sollte die Batterie abgeklemmt werden da der Lichtschalter Dauerstrom hat!


Möglichkeit eins:

Relais einfach 1.gif Relais einfach 2.gif Relais einfach 3.gif Relais einfach 4.gif Relais einfach 5.gif Relais einfach 6.gif


Möglichkeit zwei:

Zunächst der (auf die Beleuchtung reduzierte) original Schaltplan...
Relais voll 1.gif



Die drei orginalen Leitungen (Stand- / Abblend- und Fernlicht) werden nur noch als Steuerleitung benötigt.
Die Arbeitsleitungen (im Plan grün) übernehmen die volle Last und sollten großzügig ausgelegt werden.
Man kann den Strom für Schalt- und Steuerleitung von der Schmelzsicherung 6 unter dem Sitz nehmen. Dann darf die Sicherung aber nicht von 30A auf 60A erhöht werden!
Ich habe die Leitung zum Lichtschalter (Steuerleitung) mit auf die Sicherung 3 gelegt. So ist sie weiterhin mit 30A abgesichert.
Von Sicherung 6 zu den Relais habe ich eine 6mm² Leitung verlegt und dann eine 60A Sicherung eingebaut. So gibt es genug Reserve für leistungsstärkere Glühlampen. :-) Relais voll 2.gif