Defender Einstellbare Radlager (Umbauten)

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender
Kategorie B
Zeitaufwand 2 Std.
Werkzeug
  • Ratsche
  • Drehmomentschlüssel
  • 52'er Nuss
  • 15'er Nuss
  • Sprenringzange
Teile (pro Rad)
  • Sicherungsblech Radlager FRC8002 oder FTC3179 ab Achse LA930456
  • 2 x Radlagermutter FRC8700


Beschreibung

Bei den Defendermodellen wurden zwei Arten von Radlagern verwendet, die mit fester Distanzhülse und die einstellbaren. Siehe unter der Technikbeschreibung: Radlager Defender. Da die einstellbaren Radlager Vorteile haben, wie in dem Technikartikel beschrieben, habe ich die Lager an meinem Fahrzeug umgebaut. Hinweis: Diese Umbaubeschreibung zeigt nicht das Kontrollieren oder (Nach-)fetten der Radlager. Dazu muss auch der Bremssattel und der Radträger abmontiert werden. Dies ist eine Arbeit an Sicherheitsrelevanten Teilen und somit eine Arbeit für Fachleute-/Werkstätten.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Das ganze System. (ohne Rad, muss nicht abmontiert werden)
Radträger ohne Rad
Fett-/Staubschutzkappe lösen. Es kommt die Steckachse und deren Sicherung zum Vorschein.
Mitnehmer ohne Fett/-Staubschutzkappe
Sprengring lösen, Distanzringe und den Mitnehmer abziehen. Nun hat man den Blick auf die große Radmutter und die Sicherungsscheibe für das Radlager (hinter der Mutter).

Hinweis: Die große Radmutter wird nach dem Umbau nicht mehr benötigt. Wird das Radlager wieder mit Distanzhülsen zusammengebaut, so muss die große Mutter durch eine neue ersetzt werden!

Steckachse mit großer Radmutter
Mit der 52'er Nuss die große Radmutter herunterdrehen. Sicherungsscheibe und äusseres Radlager herausnehmen.
Sicherungsscheibe und Radlager
Jetzt hat man den Blick auf die Distanzhülse frei. Man sieht die Steckachse im Achsstummel und hinten die Hülse.
Blick auf die Distanzhülse
Distanzhülse herausnehmen.
Herausgenommene Distanzhülse

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Beschreibung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.