Defender Einstellbare Radlager (Umbauten): Unterschied zwischen den Versionen

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* Staubkappe
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* Sprengring
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* Distanzringe
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* Mitnehmer
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* Sicherungsblech
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* innere Radmutter
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* Sicherungsblech Lager
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* äusseres Radlager
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| style="vertical-align:top" | In dieser Reihenfolge das ganze wieder zusammenbauen. Zuerst den inneren Bereich des Radträgers, wo das Radlager reinkommt gut mit Lager-/Wälzfett fetten. Dann das äussere Radlager einsetzen, (ich fette hier noch einmal) die dicke Sicherungsscheibe dahinter (noch mal Fett) und die innere Radmutter aufdrehen. Mit 100 Nm festziehen, 90° zurückdrehen und wieder mit 10 Nm anziehen. Nun das dünne Sicherungsblech aufschieben und die äussere Radmutter aufdrehen. Diese mit 50 Nm anziehen. Ich drehe bei dem Vorgang das Rad immer wieder, damit sich das Fett gut verteilt und um den Leichtlauf und evtuelle Laufgeräusche festzustellen. Ausserdem rücke ich oben am Rad um ein eventuell zu großes Spiel zu bemerken.
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Jetzt die Auflagefläche des Mitnehmers entweder mit der original Papierdichtung versehen oder, so wie ich es mache, mit einer Dichtmasse runherum versehen. Etwas an der Steckachse ziehen, damit sie etwas herauskommt und dann den Mitnehmer aufstecken und wieder mit den 5 Schrauben festschrauben. Die Schrauben mit einer flüssigen Schraubensicherung sichern. Nun die Distanzring euaf die Steckachse führen und den Sprengring wieder anbringen. Fett in die fettkappe geben und auf den Achsstummel stecken.
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Version vom 19. Februar 2011, 22:54 Uhr

Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender
Kategorie B
Zeitaufwand 2 Std.
Werkzeug
  • Ratsche
  • Drehmomentschlüssel
  • 52'er Nuss
  • 15'er Nuss
  • Sprengringzange oder ähnliches
Teile Pro Rad:
  • Sicherungsblech Radlager FRC8002 oder FTC3179 ab Achse LA930456
  • 2 x Radlagermutter FRC8700
  • Dirko HT rot (Dichtmasse) oder LR Papierdichtung für jeweilige Achse
  • Loctite Schraubensicherung (leicht-mittelfest)
  • Lager-/Wälzfett nach Land Rover Spezifikation


Beschreibung

Bei den Defendermodellen wurden zwei Arten von Radlagern verwendet, die mit fester Distanzhülse und die einstellbaren. Siehe unter der Technikbeschreibung: Radlager Defender. Da die einstellbaren Radlager Vorteile haben, wie in dem Technikartikel beschrieben, habe ich die Lager an meinem Fahrzeug umgebaut. Hinweis: Diese Umbaubeschreibung zeigt nicht das Kontrollieren oder (Nach-)fetten der Radlager. Dazu muss auch der Bremssattel und der Radträger abmontiert werden. Dies ist eine Arbeit an Sicherheitsrelevanten Teilen und somit eine Arbeit für Fachleute-/Werkstätten.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Das ganze System. (ohne Rad, muss nicht abmontiert werden)
Radträger ohne Rad
Fett-/Staubschutzkappe lösen. Es kommt die Steckachse und deren Sicherung zum Vorschein.
Mitnehmer ohne Fett/-Staubschutzkappe
Sprengring lösen, Distanzringe und den Mitnehmer abziehen. Nun hat man den Blick auf die große Radmutter und die Sicherungsscheibe für das Radlager (hinter der Mutter).

Hinweis: Die große Radmutter wird nach dem Umbau nicht mehr benötigt. Wird das Radlager wieder mit Distanzhülsen zusammengebaut, so muss die große Mutter durch eine neue ersetzt werden!

Steckachse mit großer Radmutter
Mit der 52'er Nuss die große Radmutter herunterdrehen. Sicherungsscheibe und äusseres Radlager herausnehmen.
Sicherungsscheibe und Radlager
Jetzt hat man den Blick auf die Distanzhülse frei. Man sieht die Steckachse im Achsstummel und hinten die Hülse.
Blick auf die Distanzhülse
Distanzhülse herausnehmen.
Herausgenommene Distanzhülse
Der ganze Aufbau in der richtigen Reihenfolge von links nach rechts mit Distanzhülse und ohne inneres Radlager und Radträger.
  • Staubkappe
  • Sprengring
  • Distanzringe
  • Mitnehmer
  • große Radmutter
  • Sicherungsblech Lager
  • äusseres Radlager
  • Distanzhülse
Aufbau mit Distanzhülse
Der ganze Aufbau in der richtigen Reihenfolge von links nach rechts bei einstellbarem Radlager und ohne inneres Radlager und Radträger.
  • Staubkappe
  • Sprengring
  • Distanzringe
  • Mitnehmer
  • äussere Radmutter
  • Sicherungsblech
  • innere Radmutter
  • Sicherungsblech Lager
  • äusseres Radlager
Aufbau mit Distanzhülse
In dieser Reihenfolge das ganze wieder zusammenbauen. Zuerst den inneren Bereich des Radträgers, wo das Radlager reinkommt gut mit Lager-/Wälzfett fetten. Dann das äussere Radlager einsetzen, (ich fette hier noch einmal) die dicke Sicherungsscheibe dahinter (noch mal Fett) und die innere Radmutter aufdrehen. Mit 100 Nm festziehen, 90° zurückdrehen und wieder mit 10 Nm anziehen. Nun das dünne Sicherungsblech aufschieben und die äussere Radmutter aufdrehen. Diese mit 50 Nm anziehen. Ich drehe bei dem Vorgang das Rad immer wieder, damit sich das Fett gut verteilt und um den Leichtlauf und evtuelle Laufgeräusche festzustellen. Ausserdem rücke ich oben am Rad um ein eventuell zu großes Spiel zu bemerken.


Jetzt die Auflagefläche des Mitnehmers entweder mit der original Papierdichtung versehen oder, so wie ich es mache, mit einer Dichtmasse runherum versehen. Etwas an der Steckachse ziehen, damit sie etwas herauskommt und dann den Mitnehmer aufstecken und wieder mit den 5 Schrauben festschrauben. Die Schrauben mit einer flüssigen Schraubensicherung sichern. Nun die Distanzring euaf die Steckachse führen und den Sprengring wieder anbringen. Fett in die fettkappe geben und auf den Achsstummel stecken.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Beschreibung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.