Defender Doppelbatteriesystem

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender
Kategorie B
Zeitaufwand keine Angaben
Werkzeug keine Angaben
Teile

Beschreibung

Das Doppelbatteriesystem dient zur Erweiterung der Spannungsversorgung des Fahrzeugs, um weitere Verbraucher wie z.B. Lampen, Kühlboxen, Funkgeräte, Radios sowie Winden anzuschliessen.

Aufbau

Schaltplan

Von der Lichtmaschine kommend erfolgt die Ladung der Starterbatterie (Starter) und über den Trenn-MOSFET Microcharge' die Ladung der Verbraucherbatterie. Das Trenn-MOSFET stellt sicher, das eine Ladung in Richtung der Verbraucherbatterie möglich ist, aber keine Entladung der Starterbatterie, während Leistung von der Verbraucherbatterie entnommen wird. Eine Art Einbahnstraße für Spannung und Strom in Richtung Verbraucherbatterie. Wenn nötig, z.B. wenn eine längere oder hohe Leitungsentnahme möglich sein soll, kann der Trenn MOSFET mittels eines Schalters (Knochen) überbrückt werden. Dies ermöglicht es auch, mittels der Verbraucherbatterie zu Starten, sollte die Starterbatterie entladen sein. Für die Verbraucherbatterie ist ein eigener Sicherungskasten zwischen der Batterie und allen Verbrauchern geschaltet.
Der Batterietrennschalter, mit den Stellungen, Starterbatterie (1), beide (1&2) und Verbraucherbatterie (2) ermöglicht es, einzelne oder alle Batterien vom Fahrzeug zu trennen. So kann z.B. exklusiv die Verbraucherbatterie auf das Bordnetz geschaltet werden (z.B. für den Radiobetrieb), während die Starterbatterie von der Masse getrennt und somit nicht belastet wird:

  • Stellung 1&2, Knochen offen
    Beide Batterien haben Masse und können geladen sowie separat benutzt werden.
  • Stellung 1&2, Knochen geschlossen
    Beide Batterien sind zusammengeschaltet und werden zusammen benutzt
  • Stellung 2, Knochen geschlossen
    Die Verbraucherbatterie ist neben den eigenen Verbrauchern auch auf das Borndetz geschaltet, die Starterbatterie ist abgeklemmt.
  • Stellung 1
    Verbraucherbatterie ist getrennt
  • Stellung 2
    Starterbatterie ist getrennt
  • Stellung "off"
    Beide Batterien sind getrennt, z.B. für Arbeiten am Fahrzeug

Die Nato-Dose ermöglicht das Überbrücken zu anderen Fahrzeugen, ist jedoch keine zwingender Bestandteil des Doppelbatteriesystems.

Hier ist eine Installation mit zwei Standard Land Rover Starterbatterien und einem Einbaubeispiel von Corvus gezeigt. Dies kann natürlich den eigenen Wünschen und Anforderungen angepasst werden. Hier musste die Fahrersitzkiste im übrigen weiter aufgeschnitten werden.



Bilder

Beschreibung Bild
Die Öffnung des Sitzkastens wurde mit der Stichsäge vergrössert und mit Schutzbändern versehen.
Sitzkasten, leer.
In Fahrtrichtung an der linken inneren Seite des Kastens, vorne, wurde das Trenn MOSFET angebracht. In diesem Fall wurden die am MOSFET angebrachten Kontroll-Leuchtdioden entfernt (sehr vorsichtig, mit Skalpell) und nach aussen geführt, um von dort eine Kontrolle zu haben.
MOSFET im Sitzkasten.
An die vordere Seite des Sitzkastens (hier wieder von innen gesehen) sind links der Trennschalter, in der Mitte oben der Umschalter und darunter die NATO-Dose angebracht.
Schalteranordnung.
Blick von oben in den Sitzkasten mit den verbauten Batterien, welche mit einem Zurrgurt gesichert sind.
Mit eingebauten Batterien
Die Gesamtansicht des Fahrersitzkastens mit Schaltern, Dose, Dioden und Batterien.
Gesamtansicht.
Die zweite Batterie läuft nur über den zusätzlichen Sicherungskasten, der an der Trennwand hinter dem Fahrersitz angebracht wurde.
Gesamtansicht.


Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

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