Bremsfehler-Schalter / Brake Failure Switch

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Serien mit Zweikreisbremssystem, die frühen OneTens und Ninetys (bis 1989 ?) waren mit einem Bremsfehler-Schalter ausgestattet. Dieser ist in beide Bremskreise eingeschleift und misst, ob es einen unterschiedlichen Druck zwischen den beiden Bremskreisen gibt. Ist dies der Fall, weil z.B. ein Bremskreis beschädigt und offen ist, schaltet er ein Warnlicht am Armaturenbrett ein. Der Schalter sperrt oder dichtet nicht, wie oft angenommen, den defekten Bremskreis ab.

Funktion

Der Fehlerschalter besitzt zwei Kammern, durch die die Bremsflüssigkeit und somit der Bremsdruck durchgeleitet wird. Dazu gibt es für jeden Kreis eine eingehende Leitung, vom Hauptbremszylinder kommend und mindestens zwei abgehende Leitungen, jeweils zur Vorder- und Hinterachse. Bei den Serien gab es auch eine Version mit drei Abgängen (mit UNF Zoll- Gewinde), denn der Schalter verteilte den Druck gleichzeitig auf das rechte und das linke Vorderrad und die Hinterachse.

Zwischen beiden Kammern liegt ein Kolben, der bei gleichem Druck in den Kammern in der Mitte ruht. Sinkt der Druck in einer Kammer, wird der Kolben von dem höheren Druck in der anderen Kammer herübergedrückt. Dabei betätigt er einen elektrischen Schalter, der eine Warnlampe am Armaturenbrett aufleuchten lässt. Der defekte Bremskreislauf wird nicht gegen ein Leerpumpem gesperrt. Die beiden Kammern sind jedoch gegeneinander abgedichtet, damit nicht der intakte Bremskreis über den Schalter selbst in den defekten Kreis leergepumpt wird bzw. seinen Druck dorthin abgibt.

Hat der Schalter einmal angesprochen, d.h. ist die Warnlampe angegangen, bleibt diese an, bis der Kolben durch einen Druckausgleich wieder in die Mittelstellung gebracht wird. Hat es einen Defekt gegeben, muss der nicht betroffene Bremskreis nacht der Reparatur wie beim Entlüften geöffnet werden, um den Kolben des Schalters wieder in die Mittelstellung zu bringen.

Nur Schalter, kein Ventil!

Oft wird angenommen, dass der Schalter den defekten Bremskreis abdichtet. Das ist nicht der Fall. Würde der Schalter dies tun, müsste er die eingehende Verbindung vom Hauptbremszylinder abdichten. In dem Fall, müsste der Schlater geöffnet und der Kolben per Hand wieder in die Mittelstellung zurück gedrückt werden, da von dem Moment an, kein Druck aus dem Bremskreis mehr auf der einen Seite auf ihn einwirken kann. Ein Entlüften wäre ohne das Spezialwerkzeug (5120236) überhaupt nicht möglich.
Würde er die ausgehende Verbindung zu den Bremsen abdichten würde, würde er mit jedem Tritt auf die Bremse wieder in die Mittelstellung (also offen) zurückgeschoben werden.
Beides ist nicht der Fall.

Reservoir Hauptbremszylinder Serie 88". Die Kammern für die Bremskreise sind über einen Steg getrennt.
Die Trennung der beiden Kreise und der Schutz vor dem Leerpumpen geschieht über den Hauptbremszylinder und seinem Reservoir. Das Reservoir ist in zwei Kammern geteilt. Verliert ein Bremskreis Flüssigkeit, wird dessen Reservoir mit jedem Tritt auf die Bremse geleert. Der intakte Bremskreis ist davon nicht betroffen.

Abhängig von den landesabhängigen Spezifikationen der Bremse gab es Modelle, die einen Bremsfehler-Schalter mit kombinierter Druckregelung hatten. Im Normalbetrieb reduzierte der Schalter über ein Ventil den Bremsdruck auf die Hinterachse, um die richtige Druckverteilung beim Bremsen zu erreichen. Ist jedoch der Bremskreis für die Vorderachse beschädigt, wird der volle Bremsdruck auf die Hinterachse zugelassen.

Entlüften

Das Entlüften des Bremssystems hat den gleichen Effekt, wie ein undichter Bremskreis. Das bedeutet, der Kolben verschiebt sich und kommt nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück, bis der Druck wieder ausgeglichen ist. Um das beim Entlüften zu vermeiden, gab es ein Spezialwerkzeug (5120236), welches anstatt des Schalters eingeschraubt wurde und so den Kolben an seiner eingezogenen Nut in der Mitte blockierte.

Das Bremssystem wird per Bremspedal im prinzip so entlüftet, wie das Einkreissystem. Das Bremspedal darf nur nicht so weit heruntergetreten werden, dass der Fehlerschalter anspricht. Ist das der Fall, muss die geöffnete Entlüftungsschraube geschlossen werden, und eine des anderen Bremskreises wieder geöffnet werden. Dann die Bremse treten bis die Warnlampe erlischt.

Versionen

Bis jetzt sind mir folgende Versionen der Bremsfehler-Schalter bekannt:

  • NRC4880 - für den 88" bis VIN SALLBDAH1AA193068
  • NRC4270 - für den 88" Station Wagon und alle 88" ab SALLBDAH1AA193069
  • NRC4282 - 109" Station Wagon
  • NRC7871 - PDWA (Pressure Differential Warning Actuator) für den Ninety/OneTen
  • NRC6515 - PDWA/NRC (Pressure Differential Warning Actuator / Pressure Conscious Reduction)

Es gibt eine Version mit einem zweiteiligen Kolben, der gewartet und überholt werden kann. Die Fehlerschalter mit einteiligem Kolben sind wartungsfrei.