Bremsfehler-Schalter / Brake Failure Switch: Unterschied zwischen den Versionen

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* NRC4282 - 109" Station Wagon
 
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* NRC7871 - PDWA (Pressure Differential Warning Actuator) für den Ninety/OneTen
 
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*:Zwei Eingänge, zwei Ausgänge
 
 
* NRC6515 - PDWA/NRC (Pressure Differential Warning Actuator / Pressure Conscious Reduction)
 
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Es gibt eine Version mit einem zweiteiligen Kolben, der gewartet und überholt werden kann. Die Fehlerschalter mit einteiligem Kolben sind wartungsfrei.

Version vom 8. Januar 2016, 14:56 Uhr

Die Serien mit Zweikreisbremssystem, die frühen OneTens und Ninetys (bis 1989 ?) waren mit einem Bremsfehler-Schalter ausgestattet. Dieser ist in beide Bremskreise eingeschleift und misst, ob es einen unterschiedlichen Druck zwischen den beiden Bremskreisen gibt. Ist dies der Fall, weil z.B. ein Bremskreis beschädigt und offen ist, schaltet er ein Warnlicht am Armaturenbrett an. Der Schalter sperrt oder dichtet nicht, wie oft angenommen, den defekten Bremskreis ab.

Funktion

Der Fehlerschalter besitzt zwei Kammern, durch die die Bremsflüssigkeit und somit der Bremsdruck durchgeleitet wird. Dazu gibt es für jeden Kreis eine eingehende Leitung, vom Hauptbremszylinder kommend und mindestens zwei abgehende Leitungen, jeweils zur Vorder- und Hinterachse. Bei den Serien gab es auch eine Version mit drei Abgängen (mit UNF Zoll- Gewinde), denn der Schalter verteilte den Druck gleichzeitig auf das rechte und das linke Vorderrad und die Hinterachse.

Zwischen beiden Kammern liegt ein Kolben, der bei gleichem Druck in den Kammern in der Mitte ruht. Sinkt der Druck in einer Kammer, wird der Kolben von dem höheren Druck in der anderen Kammer herübergedrückt. Dabei betätigt er einen elektrischen Schalter, der eine Warnlampe am Armaturenbrett aufleuchten lässt. Der defekte Bremskreislauf wird nicht gegen ein Leerpumpem gesperrt. Die beiden Kammern sind jedoch gegeneinander abgedichtet, damit nicht der intakte Bremskreis über den Schalter selbst in den defekten Kreis leergepumpt wird bzw. seinen Druck dorthin abgibt.

Reservoir Hauptbremszylinder Serie 88". Die Kammern für die Bremskreise sind über einen Steg getrennt.
Die Trennung der beiden Kreise und der Schutz vor dem Leerpumpen geschieht über den Hauptbremszylinder und seinem Reservoir. Das Reservoir ist in zwei Kammern geteilt. Verliert ein Bremskreis Flüssigkeit, wird dessen Reservoir mit jedem Tritt auf die Bremse geleert. Der intakte Bremskreis ist davon nicht betroffen.

Abhängig von den landesabhängigen Spezifikationen der Bremse gab es Modelle, die einen Bremsfehler-Schalter mit kombinierter Druckregelung hatten. Im Normalbetrieb reduzierte der Schalter über ein Ventil den Bremsdruck auf die Hinterachse, um die richtige Druckverteilung beim Bremsen zu erreichen. Ist jedoch der Bremskreis für die Vorderachse beschädigt, wird der volle Bremsdruck auf die Hinterachse zugelassen.

Entlüften

Das Entlüften des Bremssystems hat den gleichen Effekt, wie ein undichter Bremskreis. Das bedeutet, der Kolben verschiebt sich und kommt nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück, bis der Druck wieder ausgeglichen ist. Um das beim Entlüften zu vermeiden, gab es ein Spezialwerkzeug (5120236), welches anstatt des Schalters eingeschraubt wurde und so den Kolben an seiner eingezogenen Nut in der Mitte blockierte.

Versionen

Bis jetzt sind mir folgende Versionen der Bremsfehler-Schalter bekannt:

  • NRC4880 - für den 88" bis VIN SALLBDAH1AA193068
  • NRC4270 - für den 88" Station Wagon und alle 88" ab SALLBDAH1AA193069
  • NRC4282 - 109" Station Wagon
  • NRC7871 - PDWA (Pressure Differential Warning Actuator) für den Ninety/OneTen
  • NRC6515 - PDWA/NRC (Pressure Differential Warning Actuator / Pressure Conscious Reduction)

Es gibt eine Version mit einem zweiteiligen Kolben, der gewartet und überholt werden kann. Die Fehlerschalter mit einteiligem Kolben sind wartungsfrei.