Reifen

Aus Landypedia
Version vom 21. April 2012, 22:52 Uhr von AWo (Diskussion | Beiträge) (AT (All Terrain))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzhilfe: Hier sollen Reifen für Land Rover Fahrzeuge kurz vorgestellt werden. Keine großartigen Erfahrungsberichte, sondern technische Details und jeweils ein Bild des Reifens von der Seite und des Profils.


M+S und Winterreifenkennzeichnung

Gemäß einer EU-Richtlinie wird das M+S Symbol wie folgt definiert: Ein Reifen, bei dem Reifenprofil und -struktur so ausgelegt sind, dass sie im Schnee leistungsfähiger sind als normale Reifen. Die tatsächliche Leistung eines mit diesem Symbo gekennzeichneten Reifens ist damit aber weder genau definiert und somit auch nicht messbar. Der Reifen soll sich bauartbedingt jedoch besser verhalten als ein vergleichbarer ohne M+S Kennzeichnung. Wann ein Hersteller das als gegeben betrachtet, kann er jedoch selbst bestimmen.
Das Symbol mit der Schneeflocke und dem Berg kennzeichnet den Reifen als Winterreifen, basierend auf einem nordamerikanischen Industriestandard. Seine Leistuung ist also gegenüber dem Standard messbar.

Je nach Land kann das Fahren von Reifen mit der einen oder anderen Kennzeichnung im Winter Pflicht sein.

Eine Übersicht (Stand 2011) findet sich hier.

AT (All Terrain)

B

C

G

MT (Mud Terrain)

T