Austausch Wischergetriebe Td5: Unterschied zwischen den Versionen

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* Egal was evtl. am Wischer defekt ist, die Wischerarme sollten runter, sonst sind diese spätestens bei den ersten Arbeiten an der Welle im Weg bzw. blockieren.
 
* Egal was evtl. am Wischer defekt ist, die Wischerarme sollten runter, sonst sind diese spätestens bei den ersten Arbeiten an der Welle im Weg bzw. blockieren.
 
* Im Innenraum startet alles mit dem Fahrer-Dashboard. Zwei Schrauben unten und je eine Schraube pro Seite unten lösen. Kabelverbindungen trennen, fertig (Wer sich unsicher ist, sollte hier und beim mittleren Dashboard die Kabel/Stecker beschriften).
 
* Im Innenraum startet alles mit dem Fahrer-Dashboard. Zwei Schrauben unten und je eine Schraube pro Seite unten lösen. Kabelverbindungen trennen, fertig (Wer sich unsicher ist, sollte hier und beim mittleren Dashboard die Kabel/Stecker beschriften).
* Danach kommen die Seitenteile dran. Die Verblendung links (Lüftungsregelung) ist nur mit einer Schraube befestigt (seitlich), die beiden vorderen können drin bleiben, die halten nur den Mechanismus dahinter. Auf der Beifahrerseite (Handgriff) muss das [[Land Rover|LR]]-Logo vorsichtig entfernt werden um an die Schraube zu gelangen, der Rest ist frei zugänglich.
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* Danach kommen die Seitenteile dran. Die Verblendung links (Lüftungsregelung) ist nur mit zwei Schraube befestigt (seitlich), die beiden vorderen können drin bleiben, die halten nur den Lüftungs-Mechanismus dahinter. Auf der Beifahrerseite (Handgriff) muss das [[Land Rover|LR]]-Logo vorsichtig entfernt werden um an die Schraube zu gelangen, der Rest der Schrauben ist frei zugänglich.
 
* Jetzt die Blenden um die Luftaustrittsöffnung auf dem Dashboard entfernen (2 Schrauben pro Blende).
 
* Jetzt die Blenden um die Luftaustrittsöffnung auf dem Dashboard entfernen (2 Schrauben pro Blende).
 
* Nun sind alle Teile die das obere Dashboard (Teil mit dem Aschenbecher drin) halten, bzw. umfassen. Das obere Dashboard-Teil wird durch drei große Schrauben von oben gehalten und zusätzlich durch 3 Kleine Schrauben (von schräg vorne) gesichert. Für die drei großen Schrauben ist ein kurzer Kreuzschlitzschraubendreher hilfreich.
 
* Nun sind alle Teile die das obere Dashboard (Teil mit dem Aschenbecher drin) halten, bzw. umfassen. Das obere Dashboard-Teil wird durch drei große Schrauben von oben gehalten und zusätzlich durch 3 Kleine Schrauben (von schräg vorne) gesichert. Für die drei großen Schrauben ist ein kurzer Kreuzschlitzschraubendreher hilfreich.

Version vom 15. März 2011, 18:48 Uhr

Under Construction 1.gif
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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5 MY2003 (LHD)
Kategorie B
Zeitaufwand 15 Std.
Werkzeug
  • Knarre
  • Ring- oder Maulschlüssel (8 bis 19)
  • Schraubendreher (Kreuzschlitz, Schlitz, versch. Größen)
  • abgewinkelter Kreuzschlitz
Ersatzteile
  • Wischergetriebe (PRC6283 oder PRC8495 oder DKU000010)
  • Wischerarme (8PRC4277 oder DKB000050PMD oder DKB000051PMD)
  • Welle (bei Bedarf, 37H5208L oder DLE000010)
  • Wischermotor (bei Bedarf)

Beschreibung

Durch Korrosion an den nach außen führenden Wellen oder Verschleiß der Verzahnung auf der Welle kann es notwendig sein, die kleinen Wischergetriebe zu tauschen.

Der Zeitansatz ist evtl. etwas hoch, aber das Thema hat mich echt Nerven gekostet und ich bin das erste mal so tief in Richtung Spritzwand (Bulkhead) vorgedrungen.

Die meisten Fotos stammen vom Zusammenbau. Ich war beim zerlegen einfach viel zu frustig um noch anständige Bilder zu machen.

Fehlersymptome

Der Scheibenwischer funktioniert nicht mehr oder läuft langsam/stotternd. Es kann Rostspuren unterhalb der Wischer an den Lüftungsklappen geben. Die Symptome sind vielfältig. Auch wenn die kleine Verzahnung an der Welle verschlissen ist, sollten die Getriebe ausgetauscht werden.

Aufbau der Wischermechanik

Hinter jedem Wischerarm sitzt ein kleines Getriebe an der Welle. Hier von Getriebe zu reden ist zwar etwas übertrieben, aber die Vorwärts- bzw. Rückwärts-Bewegung der Schnecken-Welle werden von dem großen Zahnrad in die drehende Wischerbewegung umgesetzt. Zwischen den beiden Wischergetrieben sind Blechrohre, die für die Führung der Welle zuständig sind. Ein Rohr geht vom Getriebe der Beifahrerseite noch bis zur Motor-Getriebeeinheit. Der Motor sitzt unter der Getriebeeinheit. Bei den Defendern Td5 bis 2002 kamen scheinbar andere Wischergetriebe zum Einsatz. Diese waren/sind noch anfälliger. Dafür ist bei diesen Modellen scheinbar die Demontage des Dashboards einfacher.


Arbeitsschritte

Vorweg das schlimmste an der ganzen Geschichte: Das komplette Dashboard (Armaturenbrett) muss raus! Mir war es nicht möglich die Getriebe nach hinten raus zu ziehen, die Verstrebungen und Halter für das Dashboard sind einfach im Weg. Eine voll bebilderte Anleitung spare ich mir mal, die unzähligen Schrauben alle einzeln zu fotografieren, würde in keinem Verhältnis stehen. Auf einige Stellen gehe ich aber (weil doch unerwartet) ein und die Übersichtsbilder sollten das insgesamt verständlich machen.


  • Egal was evtl. am Wischer defekt ist, die Wischerarme sollten runter, sonst sind diese spätestens bei den ersten Arbeiten an der Welle im Weg bzw. blockieren.
  • Im Innenraum startet alles mit dem Fahrer-Dashboard. Zwei Schrauben unten und je eine Schraube pro Seite unten lösen. Kabelverbindungen trennen, fertig (Wer sich unsicher ist, sollte hier und beim mittleren Dashboard die Kabel/Stecker beschriften).
  • Danach kommen die Seitenteile dran. Die Verblendung links (Lüftungsregelung) ist nur mit zwei Schraube befestigt (seitlich), die beiden vorderen können drin bleiben, die halten nur den Lüftungs-Mechanismus dahinter. Auf der Beifahrerseite (Handgriff) muss das LR-Logo vorsichtig entfernt werden um an die Schraube zu gelangen, der Rest der Schrauben ist frei zugänglich.
  • Jetzt die Blenden um die Luftaustrittsöffnung auf dem Dashboard entfernen (2 Schrauben pro Blende).
  • Nun sind alle Teile die das obere Dashboard (Teil mit dem Aschenbecher drin) halten, bzw. umfassen. Das obere Dashboard-Teil wird durch drei große Schrauben von oben gehalten und zusätzlich durch 3 Kleine Schrauben (von schräg vorne) gesichert. Für die drei großen Schrauben ist ein kurzer Kreuzschlitzschraubendreher hilfreich.
  • Nach dem entfernen des oberen Teiles hat man einen recht guten Blick aber noch eingeschränkte Arbeitsmöglichkeiten am Wischermotor, der direkt hinter der Verkleidung auf der Beifahrerseite sitzt.
  • Das nächste Teil ist das mittlere Dashboard (Teil mit dem Radio und den Schaltern). Dieses ist mit 5 Schrauben fixiert. Drei von oben und zwei (jeweils eine rechts und eine links) unten. Sind die Schrauben entfernt, können die Steckverbindungen an den Schaltern und des Radios gelöst werden und das Teil ist ebenfalls aus dem Weg.
  • Mit der Entfernung der Instrumenten-Konsolen ist der Weg zum Entfernen der Verkleidung mit dem Ablagefächern frei. Dieses ist ein Teil, vom Fahrer-Dashboard bis zur Beifahrertür. Zum entfernen müssen die Knöpfe der Lüftungsklappen los geschraubt werden, sowie 8 Schrauben - 4 unten und 4 oben.
  • Jetzt ist das erste mal ein eingeschränktes Arbeiten an der Wischermechanik möglich! Die Motorhalterung kann gelöst werden und durch das Aufschrauben des Getriebedeckels kann die Motor-Getriebe-Einheit von der Welle getrennt werden.
  • Bis einschließlich des letzten Schrittes halte ich das noch für OK und logisch. Im weiteren Verlauf wird es allerdings (meiner Meinung nach) doch etwas wahnsinnig bzw. sieht es nach Ingenieuren aus, die nicht sehr ergonomisch dachten.
  • Beim nächsten Schritt wird es etwas trickreich. Hinter dem Fahrer-Dashboard hat der geneigte Bastler evtl. schon den Plastik-Rahmen (MTC2808) entdeckt, der unten an der Lenksäule durch eine Blechstrebe stabilisiert wird. Die Blechstrebe lässt sich durch das entfernen von zwei Schrauben (jeweils rechts und links) schnell entfernen. Der Rahmen muss weg, weil er eine Schraube verdeckt, die aber zwangsläufig entfernt werden muss.
  • Um die Schrauben im Plastik-Rahmen vernünftig entfernen zu können, muss erst einmal die Lüftungsdüse entfernt werden. Zwei Blechschrauben halten das Teil. Aber ohne einen angewinkelten Kreuzschlitzschraubendreher ist das ein echter Akt. Sind die Schrauben lose, kann die Lüftungsdüse dann ohne Probleme nach oben weggezogen werden (der Schlauch ist unten nur locker eingesteckt). Die Düse auf der Beifahrerseite habe ich bei der Gelegenheit auch gleich entfernt (Zugang deutlich leichter) und beide ordentlich gereinigt (Da sammelt sich eine Menge Dreck drin).
  • Nach dem Entfernen der Düse ist zum ersten Mal der Blick auf das Wischer-Getriebe der Fahrerseite frei.
  • Nun können die sechs(!) Schrauben die den Plastikrahmen halten, endlich mit einem 8er-Schlüssel oder einer kleinen Knarre entfernt werden. (Ich frage mich warum das Ding so gut fixiert ist?!?)
  • Durch das entfernen der ganzen Teile gibt es nun schon einen ganz guten Blick auf die Wischer-Mechanik. Ausbauen lassen sich diese aber immer noch nicht. Zum herausziehen der Wischergetriebe muss die Unterkonstruktion (die mit der Spritzwand) verschraubt ist gelöst werden.
  • Die gesamte Unterkonstruktion wird von 10 Schrauben gehalten. Davon müssen nur 8 entfernt werden (3 oben, 3 unten und 2 Vorne an der Abstützung), die anderen zwei müssen nur gelöst werden. (Eine dieser Schrauben wird vom Plastik-Rahmen verdeckt, deswegen der Aufwand das Teil zu entfernen! Siehe Hinweis)
  • Jetzt wird die Mechanik der Lüftungsklappen vorne von den Lüftungsklappen gelöst (2 Schrauben je Klappe). Die Gesamte Unterkonstruktion lässt sich jetzt leicht nach unten biegen. (Zum kompletten Ausbau muss noch die Halterung der Lenksäule an der Spritzwand gelöst werden, das war bei mir aber nicht nötig.)
  • Welle sitzt im Getriebe fest, da sich das Getriebe nicht mehr bewegen ließ
    Wenn sich die kleinen Getriebe an jedem Wischer noch drehen lassen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, die Welle komplett herauszuziehen (ob der Motor an der Welle dran bleibt oder nicht, ist jedem selbst überlassen). Sollten die Getriebe nicht mehr so geschmeidig drehen (wie bei mir) einfach die zwei kleinen Schrauben an den Getrieben lösen und die Abdeckung entfernen. Die Rohre jetzt vorsichtig aus der Klammer hebeln.
  • Wenn die Mechanik im inneren gelöst und frei zugänglich ist, einfach die Schrauben außen an der Spritzwand lösen und inklusive der Gummidichtungen abziehen.
  • Jetzt können die Getriebe von innen entfernt werden. Das ist zwar immer noch etwas fummelig, geht aber doch (im Vergleich zu einigen anderen Arbeitsschritten) zügig.

Der Zusammenbau/Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Hinweise

Folgende Hinweise und Miniänderungen empfehle ich bei der Gelegenheit:

  • Keine der Arbeiten ist wirklich anspruchsvoll oder erfordert besonderes Fachwissen, es kostet einfach nur eine Menge Zeit.
  • Bei dem Aufwand für das Tauschen der Wischergetriebe würde ich immer mindestens die Wischerarme mit tauschen, damit die Getriebe nicht durch eine verschlissene Verzahnung der Arme wieder beschädigt werden. Das tauschen der Rohre und der welle hängt natürlich von deren Zustand ab.
  • Modifikation des Plastik-Rahmens (Loch bohren um die verdeckte Schraube immer zugänglich zu haben).
  • Ordentliches fetten der neuen Getriebe.
  • Verlängerung der Antenne für die Wegfahrsperre/Alarmanlage bzw. der Zentralverriegelung (sofern vorhanden). Bei der Aktion hat man guten Zugang zur Antenne.
  • Lüftung für Seitenscheiben (Fahrer- und Beifahrer) einbauen


Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.