Austausch Kraftstoff-Filter Defender Td5 und Discovery Serie II: Unterschied zwischen den Versionen

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Laut [[Wartungspläne|Wartungsplan für den Defender]] muss alle 24 Monate bzw. 40.000 km der Diesel-/Kraftstoff-Filter getauscht werden.
 
Laut [[Wartungspläne|Wartungsplan für den Defender]] muss alle 24 Monate bzw. 40.000 km der Diesel-/Kraftstoff-Filter getauscht werden.
 
Der Kraftstofffilter mit Wasserabscheider und elektrischer Anzeige macht ja gerne auch mal ein ''Mäusekino'' im Armaturenbrett. In diesem Fall kann der Kontakt auch abgeklemmt werden.
 
Der Kraftstofffilter mit Wasserabscheider und elektrischer Anzeige macht ja gerne auch mal ein ''Mäusekino'' im Armaturenbrett. In diesem Fall kann der Kontakt auch abgeklemmt werden.
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| valign="middle" | Den alten Filter nun abschrauben und entsorgen (nicht im Hausmüll). An dem Filter ist ein manueller Entwässerungsstopfen, diesen nur entfernen wenn der Sensor wieder montiert wird sonst nachsehen ob der Entwässerer fest ist. (Tipp der Filter vom Tdi passt auch und ist meistens günstiger zu bekommen)
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'''ACHTUNG - das Kunststoffgewinde ist sehr empfindlich!'''
 
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Nun den Filter wieder anschrauben, dabei darauf achten, daß er nicht verkantet wird.
 
Nun den Filter wieder anschrauben, dabei darauf achten, daß er nicht verkantet wird.
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Nun die Zündung einschalten. '''(ACHTUNG - nicht starten!)'''
 
Es erklingt ein ziemlich komisches Kreischen aus Richtung der Kraftstoffpumpe im Tank. Das kommt durch die Luft im System. Nach ca. 30 Sekunden schaltet die Pumpe ab. Nun die Zündung aus und wieder einschalten, diesen Vorgang ca. 5 bis 6 mal wiederholen bis das Quietschen weg ist. Jetzt Motor normal starten und im Leerlauf 3 Minuten laufen lassen.
 
Es erklingt ein ziemlich komisches Kreischen aus Richtung der Kraftstoffpumpe im Tank. Das kommt durch die Luft im System. Nach ca. 30 Sekunden schaltet die Pumpe ab. Nun die Zündung aus und wieder einschalten, diesen Vorgang ca. 5 bis 6 mal wiederholen bis das Quietschen weg ist. Jetzt Motor normal starten und im Leerlauf 3 Minuten laufen lassen.
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Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.
 
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.
  
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[[Kategorie:Reparaturanleitungen]] [[Kategorie:Wartung]]

Version vom 26. März 2011, 10:08 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5 & Tdi
Kategorie A
Zeitaufwand n.n.
Werkzeug nicht notwendig
Ersatzteile Kraftstoffilter inkl. Dichtung

Beschreibung

Laut Wartungsplan für den Defender muss alle 24 Monate bzw. 40.000 km der Diesel-/Kraftstoff-Filter getauscht werden. Der Kraftstofffilter mit Wasserabscheider und elektrischer Anzeige macht ja gerne auch mal ein Mäusekino im Armaturenbrett. In diesem Fall kann der Kontakt auch abgeklemmt werden.



Arbeitsschritte

Der Kraftstofffilter sitzt hinten rechts im Radkasten
Dieselfilter-td5-d2-1.jpg
Die Verriegelung mit Rostlöser (WD 40) einsprühen und auf drehen, anschließend aufklappen und aus den beiden Verrieglungspins ziehen.
Dieselfilter-td5-d2-2.jpg
Nun siehst du den Stecker, in diesen dringt Feuchtigkeit e1n und das verursacht die Fehlermeldung
Dieselfilter-td5-d2-3.jpg
Den Stecker auseinander ziehen
Dieselfilter-td5-d2-4.jpg
Anschließend den Sensor am Filter los drehen, so das der Filter leer laufen kann, den Diesel auffangen und entsorgen.
Dieselfilter-td5-d2-5.jpg
Den alten Filter nun abschrauben und entsorgen (nicht im Hausmüll). An dem Filter ist ein manueller Entwässerungsstopfen, diesen nur entfernen wenn der Sensor wieder montiert wird sonst nachsehen ob der Entwässerer fest ist. (Tipp der Filter vom Tdi passt auch und ist meistens günstiger zu bekommen)
Dieselfilter-td5-d2-6.jpg
Die Dichtung des neuen Filters leicht einölen, und darauf achten, das die alten Dichtungen nicht am Flansch hängen geblieben sind.
Dieselfilter-td5-d2-7.jpg
Jetzt den Sensor wieder in den Filter schrauben und leicht(!) anziehen.

ACHTUNG - das Kunststoffgewinde ist sehr empfindlich! Nun den Filter wieder anschrauben, dabei darauf achten, daß er nicht verkantet wird.

Dieselfilter-td5-d2-8.jpg
Den Stecker wieder zusammenstecken und etwas Fett den Verschluss der Abdeckung geben damit es beim nächsten Filterwechsel auch noch flutscht.
Dieselfilter-td5-d2-9.jpg
Wiederinbetriebnahme:

Nun die Zündung einschalten. (ACHTUNG - nicht starten!) Es erklingt ein ziemlich komisches Kreischen aus Richtung der Kraftstoffpumpe im Tank. Das kommt durch die Luft im System. Nach ca. 30 Sekunden schaltet die Pumpe ab. Nun die Zündung aus und wieder einschalten, diesen Vorgang ca. 5 bis 6 mal wiederholen bis das Quietschen weg ist. Jetzt Motor normal starten und im Leerlauf 3 Minuten laufen lassen.

Dieselfilter-td5-d2-10.jpg


Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.