Anbauten u. Zubehör/Einbauanleitung gmb Unterfahrschutz MB-D250K: Unterschied zwischen den Versionen

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* Platte Unterfahrschutz
 
* Platte Unterfahrschutz
 
* Halterahmen
 
* Halterahmen
* 1 x Schraubenbolzen für freie Aufnahme hinten links
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* 1 x Schraubenbolzen für freie Aufnahme hinten links, inkl. Mutter und Scheiben.
* 2 x Innensechskantschraube inkl. Muttern und Scheiben für Befestigung der Platte am Halterahmen oben/vorne
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* 2 x Innensechskantschraube inkl. Muttern für Befestigung der Platte am Halterahmen oben/vorne
 
* 10 x Innensechskantschraube für Befestigung Unterfahrschutz an Halterahmen
 
* 10 x Innensechskantschraube für Befestigung Unterfahrschutz an Halterahmen
  
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| style="vertical-align:top" | Zunächst die drei Schraubenbolzen herausschrauben, die später den Untefahrschutz aufnehmen. Es ist empfehlenswert diese neu bereit zu halten, da sie oftmals schon sehr verrostet sind.
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| style="vertical-align:top" | Zunächst die drei Schraubenbolzen herausschrauben, die später den Unterfahrschutz aufnehmen. Es ist empfehlenswert diese neu bereit zu halten, da sie oftmals schon sehr verrostet sind. Die beiden Zurrösen können nicht wieder verwendet werden, da sie nicht mehr passen, wenn der Halterahmen des Unterfahrschutzes montiert ist.
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| Der rechte hintere Bolzen führt durch den Halter der Lenkung und hat ein Feingewinde. Dieser kann sehr fest sitzen, ggf. mit viel Rostlöser vorbehandeln und später mit Lötlampe die Aufnahme und Hülse erhitzen und mit dem Hammer austreiben.
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| style="vertical-align:top" | Der rechte hintere Bolzen führt durch den Halter der Lenkung und hat ein Feingewinde. Dieser kann sehr fest sitzen, ggf. mit viel Rostlöser vorbehandeln und später mit Lötlampe die Aufnahme und Hülse erhitzen und mit dem Hammer und dem Schlagdorn austreiben. Ich habe diese Schraube durch eine Kombination von drehen (lösen, nicht zu viel Kraft, damit sie nicht abreisst) und schlagen nach ca. 30 Min. und 1 wöchiger Vorbehandlung mit Rostlöser herausbekommen.
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| style="vertical-align:top" | Den Rahmen einhängen und montieren. Alle Schrauben mit Kupferpaste einreiben, damit ein erneutes Festrosten unterbunden wird. Die Löcher ggf. von getrocknetem Schlamm usw. reinigen.<br>
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Anschliessend die Platte mit den 12 Innensechskantschrauben befestigen. 2 kurze Schrauben mit Muttern jeweils links und rechts vorne/oben neben dem Rahmenende eindrehen und die 10 Innensechskantschrauben werden durch die Löcher der oberen und unteren Längsstreben geschraubt. Ich habe alle Schrauben mit Loctite zusätzlich gesichert.
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Aktuelle Version vom 2. Januar 2012, 12:42 Uhr

Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender
Kategorie A
Zeitaufwand 1 Std.
Werkzeug
  • div. Schlüsselgrößen und Nüsse (13er, 17er, 19er)
  • Rostlöser
  • Hammer
  • Schlagdorn
  • Schraubensicherung
  • Kupferpaste
  • ggf. Lötlampe
  • Schraubensicherung (z.B. Loctite)
Teile
  • ggf. neue Schraube (Teilenummer 253948)


gmb MB-D250K Teileliste
Der Hersteller liefert:
  • Platte Unterfahrschutz
  • Halterahmen
  • 1 x Schraubenbolzen für freie Aufnahme hinten links, inkl. Mutter und Scheiben.
  • 2 x Innensechskantschraube inkl. Muttern für Befestigung der Platte am Halterahmen oben/vorne
  • 10 x Innensechskantschraube für Befestigung Unterfahrschutz an Halterahmen
Arbeitsschritte Bild
Zunächst die drei Schraubenbolzen herausschrauben, die später den Unterfahrschutz aufnehmen. Es ist empfehlenswert diese neu bereit zu halten, da sie oftmals schon sehr verrostet sind. Die beiden Zurrösen können nicht wieder verwendet werden, da sie nicht mehr passen, wenn der Halterahmen des Unterfahrschutzes montiert ist.
Hier sitzen die beiden Schrauben, rechts
Hier sitzen die beiden Schrauben, links
Der rechte hintere Bolzen führt durch den Halter der Lenkung und hat ein Feingewinde. Dieser kann sehr fest sitzen, ggf. mit viel Rostlöser vorbehandeln und später mit Lötlampe die Aufnahme und Hülse erhitzen und mit dem Hammer und dem Schlagdorn austreiben. Ich habe diese Schraube durch eine Kombination von drehen (lösen, nicht zu viel Kraft, damit sie nicht abreisst) und schlagen nach ca. 30 Min. und 1 wöchiger Vorbehandlung mit Rostlöser herausbekommen.
Diese Feingewindeschraube sitz gerne sehr fest.
Ausgetriebene Schraube (oben) und neue Schraube
Den Rahmen einhängen und montieren. Alle Schrauben mit Kupferpaste einreiben, damit ein erneutes Festrosten unterbunden wird. Die Löcher ggf. von getrocknetem Schlamm usw. reinigen.

Anschliessend die Platte mit den 12 Innensechskantschrauben befestigen. 2 kurze Schrauben mit Muttern jeweils links und rechts vorne/oben neben dem Rahmenende eindrehen und die 10 Innensechskantschrauben werden durch die Löcher der oberen und unteren Längsstreben geschraubt. Ich habe alle Schrauben mit Loctite zusätzlich gesichert.

Einbaulage des Halterahmens
Fertig.
Fertig