2.8 L TDV6: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Landypedia
AWo (Diskussion | Beiträge) K |
AWo (Diskussion | Beiträge) K |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|Typ=Turbodiesel | |Typ=Turbodiesel | ||
|Lage=längs | |Lage=längs | ||
− | |Hubraum= | + | |Hubraum=2.720 |
|Zylinder=6 | |Zylinder=6 | ||
|Zylinderanordnung=V | |Zylinderanordnung=V | ||
+ | |Zündfolge=1-4-2-5-3-6 | ||
|Ventile=24 | |Ventile=24 | ||
− | |Bohrung= | + | |Bohrung=81,00 |
− | |Hub= | + | |Hub=88,00 |
− | |Verdichtung= | + | |Verdichtung=17,3:1 |
− | |Leistung=140/155 ( | + | |Leistung= |
− | |Drehmoment=440/1.900 | + | * Discovery 3: 140 (190) / 4.000 |
+ | * 155 (211) | ||
+ | |Drehmoment=440 / 1.900 | ||
|Fahrzeuge= | |Fahrzeuge= | ||
− | * [[Discovery 3]] | + | * [[Discovery/3|Discovery 3]] |
+ | * [[Range Rover Sport]] | ||
}} | }} | ||
− | Der TDV6 ist ein sequentieller | + | Dieser Motor stammt auch aus dem Ford/PSA [http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Duratorq_engine Duratorq] Motorenprogramm und wird in [http://en.wikipedia.org/wiki/Dagenham Dagenham/UK] gefertigt. Bei ''Jaguar'' trägt er die Bezeichnung ''AJD-V6'' bei [http://www.psa-peugeot-citroen.com/en/hp1.php PSA/Citroen] ''DT17''. Im Unterschied zu der Jaguar Twinturbo-Version hat der von ''Land Rover'' verwendete Motor nur einen Turbolader. |
+ | Der TDV6 ist ein sequentieller Dieselmotor mit 6 V-förmig angeordneten Zylindern und variabler Turbogeometrie. | ||
+ | {{Absatz-Rechts}} | ||
+ | |||
+ | == Weiterführende Links == | ||
+ | * [http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Duratorq_engine Ford/PSA Duratorq bei Wikipedia] |
Aktuelle Version vom 29. August 2012, 09:13 Uhr
Motordaten für TDV6 | |
---|---|
Typ | Turbodiesel |
Lage | längs |
Hubraum (ccm) | 2.720 |
Zylinder | 6 |
Zylinderanordnung | V |
Zündfolge | 1-4-2-5-3-6 |
Ventile | 24 |
Bohrung (mm) | 81,00 |
Hub (mm) | 88,00 |
Verdichtung | 17,3:1 |
Leistung KW (PS)/min-1 |
|
Drehmoment (Nm/min-1) | 440 / 1.900 |
Fahrzeuge |
Dieser Motor stammt auch aus dem Ford/PSA Duratorq Motorenprogramm und wird in Dagenham/UK gefertigt. Bei Jaguar trägt er die Bezeichnung AJD-V6 bei PSA/Citroen DT17. Im Unterschied zu der Jaguar Twinturbo-Version hat der von Land Rover verwendete Motor nur einen Turbolader.
Der TDV6 ist ein sequentieller Dieselmotor mit 6 V-förmig angeordneten Zylindern und variabler Turbogeometrie.