Discovery/3 und Discovery/4: Unterschied zwischen den Seiten

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Der [[Discovery]] 3 wurde von 2004 bis 2009 gebaut/verkauft.
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Seit 2009 wird der Discovery 4 angeboten, ein überarbeiteter Discover 3, kein von Grund auf neues Modell.
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[[Kategorie:Fahrzeuge]]
 
[[Kategorie:Fahrzeuge]]
 
{{Infobox Fahrzeug Detail
 
{{Infobox Fahrzeug Detail
|Modell=
+
|Modell=Discovery 4
|Sitzplätze= 5-7
+
|Radstand=2.885
|Radstand= 2885 mm
+
|Türen=5
|Türen= 5
+
|Breite=2.176
|Breite= 2191 mm mit Außenspiegel, 2009 mm mit eingeklappten Spiegeln
+
|Länge=4.829
|Länge= 4848 mm ohne AHK
+
|Höhe=bis zu 1.888
|Höhe= mit Luftfahrwerk: 1887 mm mit Basisdach bis 1938 mm mit GPS Antenne, bezogen auf die Normalhöhe. Abweichend davon ist der Einstiegs. bzw. Geländemodus jeweils 55mm höher bzw. niedriger
+
|Spurweite-vorne=1.605
|LRLänge=
+
|Spurweite-hinten=1.612
|Spurweite-vorne= 1605 mm
+
|Wendekreis=11,5
|Spurweite-hinten= 1612,5mm
+
|Wendekreis-Reifen=255/55 R19 auf Felge 8x19
|Wendekreis= 11,8m
+
|Leergewicht=2.583
|Wendekreis-Reifen= 11,45m
+
|Vorderachsgewicht=1.450
|Leergewicht= 2486kg bis 2718kg je nach Motor und Ausstattung
+
|Hinterachsgewicht=1.855
|Vorderachsgewicht= 1450kg zugelassen
+
|Dachlast=
|Hinterachsgewicht= 1840kg bis 1855kg
+
|Gesamtgewicht=3.240
|Dachlast= 75kg
+
|AHL-Ungebremst=750
|Gesamtgewicht= zulässig 3180kg bis 3230kg, je nach Ausstattung und Motor
+
|AHL-Auflauf=3.500
|AHL-Ungebremst= 750kg in Deutschland
 
|AHL-Auflauf= 3500kg in Deutschland
 
 
|AHL-Geko=
 
|AHL-Geko=
|Steigfähigkeit=  
+
|Steigfähigkeit=35
|Böschungswinkel vorne= 37,2° mit Luftfederung in Geländehöhe
+
|Böschungswinkel vorne=36
|Böschungswinkel hinten= 29,6° mit Luftfederung in Geländehöhe
+
|Böschungswinkel hinten=27
|Rampenwinkel= 27,9° mit Luftfederung in Geländehöhe
+
|Rampenwinkel=29
 
|Seitenneigung=
 
|Seitenneigung=
|Wattiefe= 700mm im Geländemodus bei Luftfahrwerk, sonst 600
+
|Wattiefe=600 (700 mit Luftfeerung)
|Verschränkung= 335
+
|Verschränkung=280
|Verschränkunsindex= 491
+
|Verschränkunsindex=
|Bodenfreiheit vorne= mit Luftfahrwerk 310
+
|Bodenfreiheit=185 (310 mit Luftfederung)
|Bodenfreiheit hinten=
 
|Tankinhalt= 86l
 
 
}}
 
}}
  
== Ausstattung ==
+
=== Technik ===
* S
+
==== Motoren ====
* SE
 
* HSE
 
 
 
Die Top-Ausstattungsvariante gab es mit allen angebotenen Motoren, dem TDV6 und dem 4,4 Liter V8 Benziner.
 
 
 
== Technik ==
 
=== Motoren ===
 
Drei verschiedene Motorisierungen (4,0 & 4,4 L V8-Benziner, sowie ein 2,7 L Turdobiesel) waren verfügbar.
 
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
|-
 
! Motor !! Hubraum !! Zylinder !!Kraftstoff !! Leistung !! Drehmoment !! Bemerkung
 
! Motor !! Hubraum !! Zylinder !!Kraftstoff !! Leistung !! Drehmoment !! Bemerkung
 
|- style="text-align:center"
 
|- style="text-align:center"
| [[2.8 L TDV6]] || 2,7 L || 6 || Diesel || 140 kW (190 PS) bei x U/min || 440 Nm bei 1.900 U/min || Ausstattung S, SE und HSE
+
| [[3.0 L TDV6]] || || 6 || Diesel || 155 kW (210 PS) bei 4.000 U/min || 520 Nm bei 2.000 U/min ||
|- style="text-align:center"
 
| [[4.0 L]] || 4,0 || 6 || Benzin || || ||  
 
 
|- style="text-align:center"
 
|- style="text-align:center"
| [[4.4 L V8]] || 4,4 L || 8 || Benzin || || || Nur im HSE verfügbar.
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| [[3.0 L SDV6]] || || 6 || Diesel || 188 kW (255 PS) bei 4.000 U/min || 600 Nm bei 2.000 U/min ||
 
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|}
 
|}
  
== Weiterführende Links ==
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==== Rahmen ====
[http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-land-rover-discovery-3-46811.html Fahrbericht AutoBILD.de]
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==== Antrieb ====
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Im Discovery 4 wurden zwei Getriebe verbaut, zuerst das 6-Stufen Automatikgetriebe [[ZF HP28]] und ab Modelljahr 2012 das adaptive 8-Stufen Automatiggetriebe [[ZF 8HP70]], beide von [http://www.zf.com/corporate/de/homepage/homepage.html ZF].
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==== Fahrwerk / Achsen ====
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Der Discovery besteht, wie der [[Discovery 3]] auch, auf dem von ''Land Rover'' entwickelten ''Integrated Body-Frame'', eine Kombination aus Monocoque und Leiterrahmen.
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==== Hilfe- und Assistenzsysteme ====
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* Automatisches Abblendlicht mit Fernlichtassistent
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*:Dieses System erkennt bei eingeschaltetem Fernlicht entgegenkommende Fahrzeuge an deren Licht und blendet dann automatisch ab. Ist der Entgegenkommende vorbei, wird das Fernlicht wieder eingeschaltet. Das System kann dabei Lichtquellen von Fahrzeugen von anderen Lichtquellen unterscheiden.
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* Adaptives Frontlicht
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*:Dieses System leuchtet bei Kurvenfahrt die Kurve aus.
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* Lenkradschalter und beheizbares Lenkrad
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*:Am Lenkrad sind diverse Kontrollschalter angebracht, mit denen das Audio- und Telefonsystem, der Tempomat und die Lenkradheizung kontrolliert werden können.
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* Elektronische Feststellbremse
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*:Die Feststellbremse wird mittles eines Schalters eingelegt und gelöst. Ebendso löst sie sich automatisch, wenn angefahren wird.
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* Keyless go
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*:Über einen Funkschlüssel besteht der Zugang zum Fahrzeug, welches dann auch einfach per Start-/Stopp Knopf angelassen werden kann.
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* Infotainment System
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*:Ein Touch-Screen dient als Anzeige und Kontrollschnittstelle für alle Systeme des Fahrzeugs, wie 4x4 Steuerung, Einparkhilfe, Video- und Audiosysteme usw.
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* Parkhilfe, Einparkkamera (optional)
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*:Parksensoren und eine Rückfahrkamera, die auf dem Infotainment Display im Fahrzeug ein Farbild erzeugt dienen als Einparkhilfen. Als weitere Option kann ein fast 360 Grad Rundumsichtsystem, bestehend aus 5 Kameras, geordert werden. Auf dem Infotainment Display können dann mehrere Kameraperspektiven gleichzeitig angezeigt werden.
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* Anhängerstabilitäts-Assistent und Zugassistent
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*:Dieses System erkennt das Aufschaukeln und die Bewegungen eines Anhängers und kann. z.B. durch Bremseingriffe, gegensteuern. Der Zugassistent kann Anhängerbewegungen bei der Rückwärtsfahrt vorhersagen und so den Fahrer unterstützen. Zusätzlich gibt es dann noch den Einkuppelassistenten, der mit Kameraunterstützung das Einkuppeln eines Anhängers vereinfacht.
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* Terrain Response System
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*:Bereits aus anderen Land Rover Fahrzeugen ist dieses System bekannt, welches fünf verschiedene Fahrprogramme für die unterschiedlichen Untergründe auswählen lässt. Die Untergründe sind ''Straße'', ''Gras'', ''Schotter'', ''Steine/Felsen/Fahrspuren'' sowie ''Sand/Schnee/Schlamm''.
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* Hill Descent Control [[HDC]]
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*:Bergabfahrhilfe, die das Reduziergetriebe ersetzt. Sie arbeitet im Ersten- und Rückwärtsgang.
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== Ausstattungsvarianten ==
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* Commercial
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* GS
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* XS
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* HSE

Version vom 29. August 2012, 09:00 Uhr

Seit 2009 wird der Discovery 4 angeboten, ein überarbeiteter Discover 3, kein von Grund auf neues Modell.

Fahrzeugdaten für Discovery 4
Sitzplätze Keine Angaben
Radstand 2.885
Türen 5
Maße
  • Breite: 2.176 mm
  • Länge: 4.829 mm
  • Höhe: bis zu 1.888 mm
  • Laderaum Länge: Keine Angaben
  • Spurweite vorne: 1.605 mm
  • Spurweite hinten: 1.612 mm
  • Wendekreis: 11,5 m
    bei Reifen: 255/55 R19 auf Felge 8x19
Leergewicht (kg) 2.583 kg
Achslasten (kg)
  • Vorderachse: 1.450 kg
  • Hinterachse: 1.855 kg
zul. Gesamtgewicht 3.240 kg
max. Dachlast Keine Angaben
Anhängelasten (kg)
  • Ungebremster Anhänger: 750 kg
  • Mit Auflaufbremse: 3.500 kg
  • 2 Achsen, gekoppelter Bremse: Keine Angaben
Geländeleistung
(bei EU Leergewicht)
  • Max. Steigfähigkeit: 35 °
  • Böschungswinkel vorne: 36 °
  • Böschungswinkel hinten: 27 °
  • Rampenwinkel: 29 °
  • Seitenneigung: Keine Angaben
    (abhg. von Zuladung)
  • Wattiefe: 600 (700 mit Luftfeerung) mm
  • Verschränkung: 280 mm
  • Verschränkungsindex: Keine Angaben
  • Min. Bodenfreiheit vorne: Keine Angaben
  • Min. Bodenfreiheit hinten: Keine Angaben
Tankinhalt Keine Angaben


Technik

Motoren

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung Drehmoment Bemerkung
3.0 L TDV6 6 Diesel 155 kW (210 PS) bei 4.000 U/min 520 Nm bei 2.000 U/min
3.0 L SDV6 6 Diesel 188 kW (255 PS) bei 4.000 U/min 600 Nm bei 2.000 U/min

Rahmen

Antrieb

Im Discovery 4 wurden zwei Getriebe verbaut, zuerst das 6-Stufen Automatikgetriebe ZF HP28 und ab Modelljahr 2012 das adaptive 8-Stufen Automatiggetriebe ZF 8HP70, beide von ZF.

Fahrwerk / Achsen

Der Discovery besteht, wie der Discovery 3 auch, auf dem von Land Rover entwickelten Integrated Body-Frame, eine Kombination aus Monocoque und Leiterrahmen.

Hilfe- und Assistenzsysteme

  • Automatisches Abblendlicht mit Fernlichtassistent
    Dieses System erkennt bei eingeschaltetem Fernlicht entgegenkommende Fahrzeuge an deren Licht und blendet dann automatisch ab. Ist der Entgegenkommende vorbei, wird das Fernlicht wieder eingeschaltet. Das System kann dabei Lichtquellen von Fahrzeugen von anderen Lichtquellen unterscheiden.
  • Adaptives Frontlicht
    Dieses System leuchtet bei Kurvenfahrt die Kurve aus.
  • Lenkradschalter und beheizbares Lenkrad
    Am Lenkrad sind diverse Kontrollschalter angebracht, mit denen das Audio- und Telefonsystem, der Tempomat und die Lenkradheizung kontrolliert werden können.
  • Elektronische Feststellbremse
    Die Feststellbremse wird mittles eines Schalters eingelegt und gelöst. Ebendso löst sie sich automatisch, wenn angefahren wird.
  • Keyless go
    Über einen Funkschlüssel besteht der Zugang zum Fahrzeug, welches dann auch einfach per Start-/Stopp Knopf angelassen werden kann.
  • Infotainment System
    Ein Touch-Screen dient als Anzeige und Kontrollschnittstelle für alle Systeme des Fahrzeugs, wie 4x4 Steuerung, Einparkhilfe, Video- und Audiosysteme usw.
  • Parkhilfe, Einparkkamera (optional)
    Parksensoren und eine Rückfahrkamera, die auf dem Infotainment Display im Fahrzeug ein Farbild erzeugt dienen als Einparkhilfen. Als weitere Option kann ein fast 360 Grad Rundumsichtsystem, bestehend aus 5 Kameras, geordert werden. Auf dem Infotainment Display können dann mehrere Kameraperspektiven gleichzeitig angezeigt werden.
  • Anhängerstabilitäts-Assistent und Zugassistent
    Dieses System erkennt das Aufschaukeln und die Bewegungen eines Anhängers und kann. z.B. durch Bremseingriffe, gegensteuern. Der Zugassistent kann Anhängerbewegungen bei der Rückwärtsfahrt vorhersagen und so den Fahrer unterstützen. Zusätzlich gibt es dann noch den Einkuppelassistenten, der mit Kameraunterstützung das Einkuppeln eines Anhängers vereinfacht.
  • Terrain Response System
    Bereits aus anderen Land Rover Fahrzeugen ist dieses System bekannt, welches fünf verschiedene Fahrprogramme für die unterschiedlichen Untergründe auswählen lässt. Die Untergründe sind Straße, Gras, Schotter, Steine/Felsen/Fahrspuren sowie Sand/Schnee/Schlamm.
  • Hill Descent Control HDC
    Bergabfahrhilfe, die das Reduziergetriebe ersetzt. Sie arbeitet im Ersten- und Rückwärtsgang.

Ausstattungsvarianten

  • Commercial
  • GS
  • XS
  • HSE