Öl/Schmierung

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Die primäre Aufgabe eines Öls kan die Schmierung sein. Dabei verhindert das Öl das Aneinanderreiben zweier Flächen um Verschleiß zu verhindern oder zu minimieren, Geräusche zu unterbinden und Verluste, z.B. durch Reibungswärme, zu reduzieren.

Vollschmierung (Flüssigkeitsfilmschmierung)

Der Idealzustand ist die Vollschmierung. Hier liegt zwischen den zu schützenden Flächen ein vollständiger Ölfilm vor, die Flächen schwimmen auf diesem auf. Eine Reibung der Flächen findet nur gegenüber dem Öl statt. Es leigt kein Verschleiß vor.

Teilschmierung (Elastohydrodynamische Schmierung)

Bei der Teilschmierung, die z.B. dort auftritt wo sich die Richtung eines der Flächen ändert (z.B. Kolben-OT), liegt kein geschlossener Ölfilm vor. Einzelne (mikroskopisch kleine) Unebenheiten der Flächen berühren sich und führen dort zu Verschleiß. Öladditive können hier helfen den Verschleiß zu reduzieren-

Grenzschmierung (Grenzfilmschmierung)

Findet keine vollständige Trenneung der Reibeflächen mehr statt, kommt also kein Aufschwimmen mehr zustande, hat man eine verschleißbehaqftete Trockenreibung. Dies kann durch zu niedrigere Viskosität oder zu niedrige Geschwindigkeit der Flächen zueinander eintreten. Auch hier können Additive die Abnutzung reduzieren helfen.