Öl/Schmierung: Unterschied zwischen den Versionen

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== Grenzschmierung (Grenzfilmschmierung) ==
 
== Grenzschmierung (Grenzfilmschmierung) ==
Findet keine vollständige Trenneung der Reibeflächen mehr statt, kommt also kein Aufschwimmen mehr zustande, hat man eine verschleißbehaqftete Trockenreibung. Dies kann durch zu niedrigere Viskosität oder zu niedrige Geschwindigkeit der Flächen zueinander eintreten. Auch hier können Additive die Abnutzung reduzieren helfen.
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Findet keine vollständige Trennung der Reibeflächen mehr statt, kommt also kein Aufschwimmen mehr zustande, hat man eine verschleißbehaqftete Trockenreibung. Die Drucklast liegt dabei auf den Unebenheiten der Reibflächen und nicht auf dem Schmiermittel. Dies kann durch zu niedrigere Viskosität oder zu niedrige Geschwindigkeit der Flächen zueinander eintreten. Auch hier können Additive die Abnutzung reduzieren helfen.
 
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Version vom 30. Dezember 2011, 12:02 Uhr

Die primäre Aufgabe eines Öls ist normalerweise die Schmierung. Dabei verhindert das Öl das Aneinanderreiben zweier Flächen um Verschleiß zu auszuschließen oder zu minimieren, Geräusche zu unterbinden und Verluste, z.B. durch Reibungswärme, zu reduzieren.

Vollschmierung (Flüssigkeitsfilmschmierung)

Der Idealzustand ist die Vollschmierung. Hier liegt zwischen den zu schützenden Flächen ein vollständiger Ölfilm vor, die Flächen schwimmen auf diesem auf. Eine Reibung der Flächen findet nur gegenüber dem Öl statt. Es liegt kein Verschleiß vor.

Vollschmierung



Teilschmierung

Bei der Teilschmierung, die z.B. dort auftritt wo sich die Richtung eines der Flächen ändert (z.B. Kolben-OT), liegt kein geschlossener Ölfilm vor. Einzelne (mikroskopisch kleine) Unebenheiten der Flächen berühren sich und führen dort zu Verschleiß. Öladditive können hier helfen den Verschleiß zu reduzieren-

Teilschmierung



Grenzschmierung (Grenzfilmschmierung)

Findet keine vollständige Trennung der Reibeflächen mehr statt, kommt also kein Aufschwimmen mehr zustande, hat man eine verschleißbehaqftete Trockenreibung. Die Drucklast liegt dabei auf den Unebenheiten der Reibflächen und nicht auf dem Schmiermittel. Dies kann durch zu niedrigere Viskosität oder zu niedrige Geschwindigkeit der Flächen zueinander eintreten. Auch hier können Additive die Abnutzung reduzieren helfen.

Grenzschmierung