Hilfe:Libre Office
Inhaltsverzeichnis
Software installieren
Sofern nicht bereits vorhanden, muss Libre Office zuerst heruntergeladen und installiert werden. Dieses Office Paket ist kostenlos und sehr leistungsfähig. Es kann eine Microsoft Office Installation durchaus ersetzen. Wählt die entsprechende Version für Euer Betriebssystem und installiert Libre Office gemäß der Anleitung des Hersteller.
- Download hier
Artikel schreiben
Aus dem gesamten Office Paket kann nur die Textverarbeitung Libre Office Writer Wiki Artikel erstellen. Writer starten und wie z.B. mit Microsoft Office gewohnt einen Text schreiben. Dabei können die üblichen Elemente wie Text und deren Formatierung, Tabellen, aber leider keine Bilder verwendet werden. Aufwändigere Tabellen können auch mit Libre Office Calc erstellt und in ein Writer-Dokument kopiert werden.
Artikel hochladen
Der Artikel kann als Wikiartikel gespeichert oder direkt in das Wiki hochgeladen werden. Zum Hochladen "Datei > Senden > " auswälen. Nun sind einige Angaben zu machen:
- Wikiserver
- In welches Wiki soll der Artikel hochgeladen werden. Für Landypedia ist hier "http://www.landypedia.de" azugeben.
- Anmeldedaten
- Hier gehört Euer benutzername im Wiki und das Paßwort rein.
- Artikelname
- Wie im Wiki üblich hat ein Artikel ein Name, der auch den Linknamen darstellt. D.h. unter diesem Namen muüssen auch die Links in anderen Artikeln auf diesen Artikel lauten.
- Beschreibung
- Das ist eher optional.
Link erstellen
Der Artikel ist zwar jetzt im Wiki gespeichert, aber es gibt möglicherweise noch keine Links auf ihn. Habt Ihr einen Artikel geschrieben, der erwünscht war und den entsprechenden Namen gewählt, existieren bereits Link auf Euren neuen Artikel.
Ist dies nicht der Fall, müsst Ihr noch mindestens einen Link, am besten auf den Menüseiten anlegen. Die Menüseiten sind die Artikel, in die Ihr Euch über die Portalseite unter Bereiche reinklickt, also z.B. Technik.