Italienische Ostalpen

Italienische Ostalpen | |
---|---|
Land/Länder | Italien/Deutschland |
Start (Ort) | Köln |
Ziel (Ort) | Italienische Ostalpen, dann Weilheim in Oberbayern und zurück |
KM | ca. 2.200 |
Dauer | 10 Tage |
Onroad/Offroad | 60/40 |
Im September 2011 fuhren wir 8 Tage in die italienischen Ostalpen in den Regionen Trentino und Friaul. Wir folgten dabei mehreren Roadbooks aus Theo Gerstls Buch Geländewagen Touren - Italiens Ostalpen. Auf der Rückfahrt waren wir dann noch 2 Tage in Weilheim in Oberbayern.
Anfahrt
Vom Raum Köln aus fuhren wir zunächst Richtung Brenner Pass/Innsbruck. Wir haben uns entschieden nicht die mautpflichtige Brennerautobahn zu fahren, sondern die alte Passstraße (8.-€). Kurz vor Österreich besorgten wir uns für jeweils 7,90.-€ eine 10-Tages Vignette für die österreichischen Autobahnen. Es gibt mehrere Tankstellen/Rastplätze, die diese verkaufen. Sie sind deutlich über die Hinweisschilder an den Autobahnen ausgewiesen. Die Vignette muss am oberenen Rand der Windschutzscheibe aufgeklebt werden.
Über die A12, die sogenannte Inntal Autobahn erreichten wir Innsbruck und verließen diese an der Anschlußstelle Hall Mitte (68) um auf die Brennerstraße zu gelangen. Weiter ging es Richtung Grieß am Brenner. Das Tagesziel war es, in das Startgebiet, der Ort Strigno, für unsere erste Tour zu kommen, Tour 8 - Serpentinen ohne Ende am Passo di Brocon. Nach über 900 km stoppten wir zwischen Molina und Strigno für die Nacht. Damit war die Anreise zu Ende.
Tour 1 - Passo di Brocon
Unser erster Zielpunkt war Strigno als Startpunkt für die Fahrt zum Passo di Brocon. Von dort fuhren nach Castello Tessino wo das Roadbook startet. Der alten Passstraße folgend, noch durch einige Orte führend, endet die Teerstraße nach ca. 9 km. Von un an geht es über eine Schotterpiste primär durch bewaldetes Gebiet, teilweise ohne Seitensicherung.
-
Haus in San Donato
-
Typische Schotterpiste der alten Passstraße
-
Brocon Pass mit Kriegerdenkmal