Range Rover/Evoque
Geschichte
Der Range Rover Evoque, bei dem ursprünglich gar nicht feststand, ob er als Range Rover oder Land Rover auf den Markt kommen soll, bedeutet eine neue Ära für den Konzern. Kommt er doch in für Land Rover Fahrzeuge bisher ungewohntem Design daher und es gibt auch ein Modell mit Frontantrieb, ohne Allrad. Nicht die Geländetauglichkeit sondern moderne Umwelttechnik und der wachsende SUV Markt waren hier die Vorgaben. So hat auch in diesem Fahrzeug z.B. die Stop-Start Automatik für alle Dieselmodelle mit Schaltgetriebe Einzug gefunden.
Das dreitürige Coupe ist der bisher leichteste Range Rover und ist ebenfalls sehr luxoriös ausgestattet. Die drei Modellvarianten Pure, Prestige und Dynamic unterscheiden sich in ihrer Basisausstattung, den verwendeten Innenraummaterialien und der Optik.
Versionen
Bisher gibt es nur eine Version, die erste.
Modelle
Er wird in einer drei- (Coupe) und fünftürigen Version angeboten. Die Ausstattungsvarianten sind
Für einzelnen Ausstattungsvarianten werden folgende Modelle angeboten:
- eD4
- Frontantrieb mit 6-Gang Schaltgetriebe
- TD4
- Allradantrieb mit 6-Gang Schalt- oder Automatikgetriebe
- SD4
- Allradantrieb mit 6-Gang Schalt- oder Automatikgetriebe
- Si4
- Allradantrieb mit 6-Gang Automatikgetriebe
Technik
Motoren
Motor | Hubraum | Zylinder | Kraftstoff | Leistung | Drehmoment | CO2 (Herstellerangabe) | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|---|---|
eD4 | 2,4 l | 4 | Diesel | 150 PS | 380 Nm | 133 g/km | |
TD4 | 2,4 l | 4 | Diesel | 150 PS | 400 Nm | 149 g/km (174 g/km bei Automatikgetriebe) | Turbodiesel |
SD4 | 2,4 l | 4 | Diesel | 190 PS | 420 Nm | 149 g/km (174 g/km bei Automatikgetriebe) | Turbodiesel |
Si4 | 2 l | 4 | Benzin | 240 PS | 340 Nm | 199 g/km |
Rahmen
Antrieb
Das Automatikgetriebe erlaubt eine manuelle Gangwahl über Schaltwippen am Lenkrad. Die Gangwahl der Automnatik wird über ein kleines Handrad in der Mittelkonsole gesteuert. Ein Gimmick ist die automatische Änderung der Innenbeleuchtung auf rotes Licht, wenn man das Automatikgetriebe auf sportliche Fahrweise einstellt.
Die Allradmodelle haben das Terrain Response System, eine Bergabfahrhilfe (Hill Descent Control). Alle Modelle haben ABS und zusätzlich noch eine Berganfahrhilfe sowie einen elektronischen Bremsassistenten.
Fahrwerk / Achsen
Er besitzt keine Differentialsperren.
Weiterführende Links
- Evoque auf der offiziellen Range Rover Homepage