Hilfe:Tabellen mit Excel erstellen: Unterschied zwischen den Versionen
Änderung 8102 von Borodin (Diskussion) rückgängig gemacht. |
WOLF (Diskussion | Beiträge) K Schützte „Hilfe:Tabellen mit Excel erstellen“: Editwar ([edit=autoconfirmed] (unbeschränkt) [move=autoconfirmed] (unbeschränkt)) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 22. Januar 2012, 14:33 Uhr
Es besteht die Möglichkeit mit Microsoft Excel eine Tabelle zu erstellen und diese mittels eines VBA-Skripts in das Wiki Format zu konvertieren. Der resultierende Text kann dann einfach in den Wiki Artikel kopiert werden.
Die Anleitung und der Quellcode des Skripts finden sich hier.
Kurzanleitung
- Der Quellcode wird per Copy-andPaste in eine Textdatei kopiert und unter dem Namen Format_as_wikitable.bas" abgespeichert.
- Eine leere Excel Mappe öffnen und ggf. die zwei leeren Tabellen (2 und 3) löschen.
- Nun diese .bas Datei importieren:
- Extras --> Makro --> Visual Basic-Editor
- Links oben nur rechts auf VBA Project mit dem Namen der gerade geöffneten Mappe klicken (z.B. Mappe1) und Datei importieren wählen. Die .bas Datei auswählen. Den Visual Basic-Editor einfach schliessen.
- Diese Mappe nun als .xla Datei speichern:
- Datei --> Speichern unter. In der unteren Liste nun nach ganz unten zum Dateityp .xla scrollen und diesen auswählen. Einen Dateinamen (Format_as_wikitable) eingeben und speichern. Diese Datei wird nun automatisch in dem Microsoft Office Add-In Ordner gespeichert und beim nächsten Start von Excel geladen.
- Excel wieder öffnen und unter Extras --> Add-Ins findet man nun den Namen der .xla Datei. Diesen mit einem Haken aktivieren.
Um nun eine Tabelle in das Wiki-Format zu überführen, diese Excel Datei öffnen und dort eine Tabelle erstellen oder dort reinkopieren. Dann alle Zellen markieren, die in die Wiki-Tabelle sollen und auf Extras --> Makro --> Makros... klicken. Nun geht eine Liste von Makros auf. Unser Konvertierungsmakro ist nicht zu sehen und muss manuell eingetippt werden: Format_as_wikitable". Danach findet man in der Zelle den Wiki-Code für die Tabelle.
Excel Menüpunkt erstellen
Möchte man nicht immer das Makro per Hand angeben, kann ein Menüpunkt erstellt werden:
- Ansicht --> Symbolleisten --> Anpassen wählen.
- Dort auf die Lasche Befehle gehen und links Makros auswählen.
- Auf der rechten Seite Benutzerdefiniertes Menüelement mit der Maus in das gewünschte Menü oben in der Leiste ziehen, z.B. unter Extras. Dort ablegen.
- Nun rechts auf dieses neue Element im Menü klicken und unter Name den Namen vergeben, der später im Menü erscheinen soll.
- Dann unten auf Makro zuweisen klicken und im folgenden Fenster den Makronamen Format_as_wikitable eingeben.
Nun kann man einfach die Zellen markieren, die in das Wiki-Tabellenformat überführt werden sollen und dann auf den selbst definierten Menüpunkt gehen und die Zellen konvertieren.