Lichtschalter, 6-fach, Militär: Unterschied zwischen den Versionen
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Militärfahrzeuge besitzen oft andere Lichtschalter als die zivilen Modelle, um die sogenannten Tarnlichkreise zu schalten. Sehr häufig (ggf. NATO Standard) sind dabei 6-fach Schalter anzutreffen. Alleine Land Rover hat davon mindestens 3 verschiedene Modelle verbaut. Diese Tarnlichkreise reduzierten die Beleuchtung der Fahrzeuge in verschiedenen Schritten. Das betrifft sowohl die Aussen- als auch die Innenbeleuchtung. | Militärfahrzeuge besitzen oft andere Lichtschalter als die zivilen Modelle, um die sogenannten Tarnlichkreise zu schalten. Sehr häufig (ggf. NATO Standard) sind dabei 6-fach Schalter anzutreffen. Alleine Land Rover hat davon mindestens 3 verschiedene Modelle verbaut. Diese Tarnlichkreise reduzierten die Beleuchtung der Fahrzeuge in verschiedenen Schritten. Das betrifft sowohl die Aussen- als auch die Innenbeleuchtung. | ||
== 6-fach Schalter von Lucas (PRC2089) == | == 6-fach Schalter von Lucas (PRC2089) == | ||
Diesen Schalter gibt es in zwei Variationen: mit und ohne Zündschloß. | Diesen Schalter gibt es in zwei Variationen: mit und ohne Zündschloß. | ||
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=== Funktion und Tarnlichtkreise === | === Funktion und Tarnlichtkreise === | ||
Der Lichtschalter ist ein Drehschalter. Im drehbaren Teil sind zwei dreieckige Kontaktplatten, die sich genau gegenüber liegen. Sie verbinden den stromführenden Kontakt (Zeichnung: Kontakt 1, rot) mit den jeweils gewählten Kontakten. Die Kontakte 4,5 und 6 gibt es jeweils zweimal. Kontakt 6 ist bis uf die ''S.Conv.''-Stellung immer mit Kontak 1 verbunden. An Kontakt 6 sind u.a. das Bremslicht und der Warnblinker angeschlossen. | [[Datei:6-fach_Schalter_Serie_02.jpg|miniatur|rechts|Offener 6-fach Schalter]]Der Lichtschalter ist ein Drehschalter. Im drehbaren Teil sind zwei dreieckige Kontaktplatten, die sich genau gegenüber liegen. Sie verbinden den stromführenden Kontakt (Zeichnung: Kontakt 1, rot) mit den jeweils gewählten Kontakten. Die Kontakte 4,5 und 6 gibt es jeweils zweimal. Kontakt 6 ist bis uf die ''S.Conv.''-Stellung immer mit Kontak 1 verbunden. An Kontakt 6 sind u.a. das Bremslicht und der Warnblinker angeschlossen. | ||
[[Datei:LP_6- | [[Datei:LP_6-fach_Schalter_Serie_02.jpg|400px|rechts|Funktionsbild 6-fach Lichtschalter]]Die einzelnen Tarnlichkreise sind (von Schalterstellung links nach rechts): | ||
* H.S.T. (Head, Side, Tail) | * H.S.T. (Head, Side, Tail) | ||
*:Abblendlicht, Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker) | *:Abblendlicht, Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker) | ||
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Die Kontaktre sind wie folgt belegt: | Die Kontaktre sind wie folgt belegt: | ||
* 1: Stromversorgung (+) | * 1: Stromversorgung (+) |
Version vom 9. März 2016, 14:51 Uhr
Militärfahrzeuge besitzen oft andere Lichtschalter als die zivilen Modelle, um die sogenannten Tarnlichkreise zu schalten. Sehr häufig (ggf. NATO Standard) sind dabei 6-fach Schalter anzutreffen. Alleine Land Rover hat davon mindestens 3 verschiedene Modelle verbaut. Diese Tarnlichkreise reduzierten die Beleuchtung der Fahrzeuge in verschiedenen Schritten. Das betrifft sowohl die Aussen- als auch die Innenbeleuchtung.
6-fach Schalter von Lucas (PRC2089)
Diesen Schalter gibt es in zwei Variationen: mit und ohne Zündschloß.
Bilder folgen!
Funktion und Tarnlichtkreise

Der Lichtschalter ist ein Drehschalter. Im drehbaren Teil sind zwei dreieckige Kontaktplatten, die sich genau gegenüber liegen. Sie verbinden den stromführenden Kontakt (Zeichnung: Kontakt 1, rot) mit den jeweils gewählten Kontakten. Die Kontakte 4,5 und 6 gibt es jeweils zweimal. Kontakt 6 ist bis uf die S.Conv.-Stellung immer mit Kontak 1 verbunden. An Kontakt 6 sind u.a. das Bremslicht und der Warnblinker angeschlossen.
Die einzelnen Tarnlichkreise sind (von Schalterstellung links nach rechts):
- H.S.T. (Head, Side, Tail)
- Abblendlicht, Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
- S.T. (Side, Tail)
- Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
- T. (Tail)
- Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
- Off
- Beleuchtung aus (ausser Bremslicht und Warnblinker)
- Conv. (Convoy)
- Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr Leitkreuz, ohne Bremslicht und Warnblinker)
- S.Conv. (Side, Convoy)
- Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr Leitkreuz, ohne Bremslicht und Warnblinker)

Die Kontaktre sind wie folgt belegt:
- 1: Stromversorgung (+)
- 2: Konvoibeleuchtung
- 3: Abblendlicht, Fernlicht
- 4: Seitenbeleuchtung, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung
- 5: Heckbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung
- 6: Bremslicht, Warnblinker
Die einzelnen Kreise werden auch entsprechen zu der Steckdose für Anhänger weitergeleitet.