Schnorchel (Mantec Classic) abdichten, Defender Td5 (Umbauten): Unterschied zwischen den Versionen
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Ein Schnorchel, der die Luftansaugung höher legt, ist nur die halbe Miete bei dem Abdichten der gesamten Luftansaugung, aber bereits ein wesentlicher Teil. In der Regel wird der Schnorchel mit den im Motorraum liegenden, werkseitig verbauten Schläuchen verbunden. Gerade aber die Verbindung zwischen dem Rohrstück unter dem Lüfterkasten und dem Innenstück des Kotfügels ist nicht besonders vertrauenserweckend.<br> | Ein Schnorchel, der die Luftansaugung höher legt, ist nur die halbe Miete bei dem Abdichten der gesamten Luftansaugung, aber bereits ein wesentlicher Teil. In der Regel wird der Schnorchel mit den im Motorraum liegenden, werkseitig verbauten Schläuchen verbunden. Gerade aber die Verbindung zwischen dem Rohrstück unter dem Lüfterkasten und dem Innenstück des Kotfügels ist nicht besonders vertrauenserweckend.<br> | ||
Diese Anleitung beschreibt, wie die Luftansaugung vom Schnorchel bis zum Luftfilterkasten für den ''Mantec Classic'' Schnorchel wasserdicht gemacht werden kann. | |||
Möchte man keine zusätzliche Öffnung beim Defender mit Td5 Motor | |||
[[Datei:LP_Td5_Schnorchel_Platz_01.jpg|miniatur|links|Enge Verhältnisse.]]Möchte man keine zusätzliche Öffnung beim Defender mit Td5 Motor, muss der Originalweg über die seitliche Öffnung des rechten Kotflügels verwendet werden. Das erfordert leider ein wenig Fummelei. Das innenliegende Plastikstück muss entfernt und der neue Schlauch an einer sehr engen Stelle unterhalb der Heizung und Lüftung durchgeführt werden. | |||
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Version vom 30. Dezember 2013, 16:25 Uhr
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender Td5 |
Kategorie | B |
Zeitaufwand | 1 Std. |
Werkzeug |
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Teile |
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Beschreibung
Ein Schnorchel, der die Luftansaugung höher legt, ist nur die halbe Miete bei dem Abdichten der gesamten Luftansaugung, aber bereits ein wesentlicher Teil. In der Regel wird der Schnorchel mit den im Motorraum liegenden, werkseitig verbauten Schläuchen verbunden. Gerade aber die Verbindung zwischen dem Rohrstück unter dem Lüfterkasten und dem Innenstück des Kotfügels ist nicht besonders vertrauenserweckend.
Diese Anleitung beschreibt, wie die Luftansaugung vom Schnorchel bis zum Luftfilterkasten für den Mantec Classic Schnorchel wasserdicht gemacht werden kann.

Möchte man keine zusätzliche Öffnung beim Defender mit Td5 Motor, muss der Originalweg über die seitliche Öffnung des rechten Kotflügels verwendet werden. Das erfordert leider ein wenig Fummelei. Das innenliegende Plastikstück muss entfernt und der neue Schlauch an einer sehr engen Stelle unterhalb der Heizung und Lüftung durchgeführt werden.

Der hier verwendete Adapter stammt von WM-Parts und hat am Stutzen einen Durchmesser von 80 mm, was auch dem Duchmesser des Luftfilterstutzens entspricht. Somit kann der Adapter direkt über den 80 mm Schlauch mit dem Luftfilterkasten verbunden werden.
Vorteil
Es werden sicherere und tiefere Wasserdurchfahrten möglich. Hinweis: Das Abdichten des Schnorchels ist nicht die einzige Maßnahme, die bei Wasserfahrten die über der von Land Rover angegebenen Wattiefe hinausgehen, durchgeführt werden müssen, um Schäden oder Ausfälle zu vermeiden!
Vorgehensweise
Haftungsauschluss
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.