Defender Doppelbatteriesystem: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 1. Mai 2012, 13:02 Uhr
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender |
Kategorie | B |
Zeitaufwand | keine Angaben |
Werkzeug | keine Angaben |
Teile |
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Beschreibung
Das Doppelbatteriesystem dient zur Erweiterung der Spannungsversorgung des Fahrzeugs, um weitere Verbraucher wie z.B. Lampen, Kühlboxen, Funkgeräte, Radios sowie Winden anzuschliessen.
Aufbau

Von der Lichtmaschine kommend erfolgt die Ladung der Starterbatterie (Starter) und über den Trenn-MOSFET Microcharge' die Ladung der Verbraucherbatterie. Das Trenn-MOSFET stellt sicher, das eine Ladung in Richtung der Verbraucherbatterie möglich ist, aber keine Entladung der Starterbatterie, während Leistung von der Verbraucherbatterie entnommen wird. Eine Art Einbahnstraße für Spannung und Strom in Richtung Verbraucherbatterie. Wenn nötig, z.B. wenn eine längere oder hohe Leitungsentnahme möglich sein soll, kann der Trenn MOSFET mittels eines Schalters (Knochen) überbrückt werden. Dies ermöglicht es auch, mittels der Verbraucherbatterie zu Starten, sollte die Starterbatterie entladen sein. Für die Verbraucherbatterie ist ein eigener Sicherungskasten zwischen der Batterie und allen Verbrauchern geschaltet.
Der Batterietrennschalter, mit den Stellungen, Startebatterie (1), beide (1&2) und Verbraucherbatterie (2) ermöglicht es, einzelen oder alle Batterien vom Fahrzeug zu trennen.
Die Nato-Dose ermöglicht das Überbrücken zu anderen Fahrzeugen, ist jedoch keine zwingender Bestandteil des Doppelbatteriesystems.
Hier ist eine Installation mit zwei Standard Land Rover Starterbatterien und einem Einbaubeispiel von Corvus gezeigt. Dies kann natürlich den eigenen Wünschen und Anforderungen angepasst werden. Hier musste die Fahrersitzkiste im übrigen weiter aufgeschnitten werden.
Bilder
Haftungsauschluss
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