Öl/ACEA Spezifikationen: Unterschied zwischen den Versionen
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| A1 || Spezial-Leichtlauföle mit niedriger Viskosität bei hohen Betriebstemperaturen und hoher Scherung zur Reibungsminimierung (Öl/HTHS|HTHS Eigenschaft]] | | style="text-align:center" | A1 || Spezial-Leichtlauföle mit niedriger Viskosität bei hohen Betriebstemperaturen und hoher Scherung zur Reibungsminimierung ([[Öl/HTHS|HTHS Eigenschaft]]). | ||
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| A2 || Normale Öle und Leichtlauföle ohne Viskositätsgrenzen, höhere Anforderungen als bei den CCMC G4 Ölen. Diese Spezifikation wurde mittlerweile zurückgezogen. | | style="text-align:center" | A2 || Normale Öle und Leichtlauföle ohne Viskositätsgrenzen, höhere Anforderungen als bei den CCMC G4 Ölen. Diese Spezifikation wurde mittlerweile zurückgezogen. | ||
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| A3 || Wie A2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (besser als CCMC G4 und G5) | | style="text-align:center" | A3 || Wie A2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (besser als CCMC G4 und G5) | ||
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| A5 || Wie A2 mit verbesserten Umwelteigenschaften (Verbrauch) durch geringere Viskosität. Nur für Motoren die explizit A3 benötigen. | | style="text-align:center" | A5 || Wie A2 mit verbesserten Umwelteigenschaften (Verbrauch) durch geringere Viskosität. Nur für Motoren die explizit A3 benötigen. | ||
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| B2 || Normale Öle und Leichtlauföle, höhere Anforderungen als bei den CCMC PD2 Ölen. Diese Spezifikation wurde mittlerweile zurückgezogen. | | style="text-align:center" | B2 || Normale Öle und Leichtlauföle, höhere Anforderungen als bei den CCMC PD2 Ölen. Diese Spezifikation wurde mittlerweile zurückgezogen. | ||
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| B3 || Wie B2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen | | style="text-align:center" | B3 || Wie B2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen | ||
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| B4 || Wie B2, speziell für VW TDI Motoren geeignet | | style="text-align:center" | B4 || Wie B2, speziell für VW TDI Motoren geeignet | ||
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| B5 || Besser als B3 und B4. Ermöglichen einen geringeren Verbrauch. Erfüllt ''VW 50600'' und ''50601'' Spezifikation. Nur für Motoren die explizit B5 benötigen. | | style="text-align:center" | B5 || Besser als B3 und B4. Ermöglichen einen geringeren Verbrauch. Erfüllt ''VW 50600'' und ''50601'' Spezifikation. Nur für Motoren die explizit B5 benötigen. | ||
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Version vom 30. Dezember 2011, 00:01 Uhr
ACEA A (Benzin/Ottomotoren)
Spezifikation | Eigenschaften |
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A1 | Spezial-Leichtlauföle mit niedriger Viskosität bei hohen Betriebstemperaturen und hoher Scherung zur Reibungsminimierung (HTHS Eigenschaft). |
A2 | Normale Öle und Leichtlauföle ohne Viskositätsgrenzen, höhere Anforderungen als bei den CCMC G4 Ölen. Diese Spezifikation wurde mittlerweile zurückgezogen. |
A3 | Wie A2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (besser als CCMC G4 und G5) |
A5 | Wie A2 mit verbesserten Umwelteigenschaften (Verbrauch) durch geringere Viskosität. Nur für Motoren die explizit A3 benötigen. |
ACEA B (Dieselmotoren)
Spezifikation | Eigenschaften |
---|---|
B1 | Wie A1 |
B2 | Normale Öle und Leichtlauföle, höhere Anforderungen als bei den CCMC PD2 Ölen. Diese Spezifikation wurde mittlerweile zurückgezogen. |
B3 | Wie B2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen |
B4 | Wie B2, speziell für VW TDI Motoren geeignet |
B5 | Besser als B3 und B4. Ermöglichen einen geringeren Verbrauch. Erfüllt VW 50600 und 50601 Spezifikation. Nur für Motoren die explizit B5 benötigen. |