Hilfsantriebsriemen (Keilriemen) Defender Td5 wechseln: Unterschied zwischen den Versionen
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| style="vertical-align:top" | Mit dem 15er Ringschlüssel die Schraube des Selbstspanners | | style="vertical-align:top" | Mit dem 15er Ringschlüssel die Schraube des Selbstspanners packen und den Spanner gegen den Uhrzeigersinn wegdrücken. Dadurch wird der Keilriemen entlastet und kann dann abgenommen werden. | ||
||[[Datei:LP Td5 Selbstspanner-Laufrad.jpg|miniatur|Mit 15er Selbstspanner-Laufrad | ||[[Datei:LP Td5 Selbstspanner-Laufrad.jpg|miniatur|Mit 15er Selbstspanner-Laufrad wegdrücken.]] | ||
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| style="vertical-align:top" | Riemen von den Rollen herunternehmen. | | style="vertical-align:top" | Riemen von den Rollen herunternehmen. | ||
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| style="vertical-align:top" | Den neuen Riemen aufziehen und nur die Servopumpe oder den Klimakompressor auslassen. Den Selbstspanner wieder wegdrücken und den Riemen über alle Laufräder ziehen. Auf korrekten Sitz achten. Den Selbstspanner freigeben, er spannt nun den Riemen. Am Ende muss der Keilriemen wieder wie auf dem Bild verlaufen. | |||
|| [[Datei:LP Td5 Verlauf Keilriemen.jpg|miniatur|Montierter Keilriemen]] | |||
| style="vertical-align:top" | Den neuen Riemen aufziehen und nur die Servopumpe oder den Klimakompressor auslassen. Den Riemen | |||
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| style="vertical-align:top" | Viskolüfter wieder aufschrauben und leicht anziehen. Die Drehrichtung des Gewindes und des Laufrads verhindern ein Lösen der Mutter. | | style="vertical-align:top" | Viskolüfter wieder aufschrauben und leicht anziehen. Die Drehrichtung des Gewindes und des Laufrads verhindern ein Lösen der Mutter. |
Version vom 7. August 2012, 09:26 Uhr
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender Td5 |
Kategorie | A |
Zeitaufwand | 1 Std. |
Werkzeug |
oder
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Ersatzteile |
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Beschreibung
Als Wartungsarbeit, nach Defekt oder wie in diesem Falle durch Verschleiß und/oder Verschmutzung (Schlammfahrt) herbeigeführte Fehlfunktion der Servopumpe, muss der Keilriemen gewechselt werden.
Fehlersymptome
Hier: Ruckelige, unstetige Unterstzützung durch Servompumpe, kein automatisches Zurückdrehen des Lenkrads nach Kurvenfahrt in Geradeausposition.
Arbeitsschritte
Arbeitsschritte | Bild |
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Bei der Kühlventilatorhaube die vier Plastikschrauben öffnen und die Haube entfernen. | ![]() |
Den Viskolüfter abnehmen. Dazu entweder die speziellen Land Rover Spezialwerkzeuge LR-12-093 und LR-12-094 verwenden oder mit einem 36er Maulschlüssel und ggf. einem ca. 20 cm langem Doppelmaulschlüssel (z.B. 20-22), sowie einem kleinen Hammer arbeiten. Den 36er Maulschlüssel auf die Mutter des Viskolüfters ansetzen und leicht gegen das Schlüsselende von rechts nach links (Rechtsgewinde!) schlagen. Reicht dies nicht kann ggf. mit dem 20-22er Schlüssel das Antriebsrad des Lüfters gegen den Klimakompressor arretiert werden. Ist die Mutter einmal gelöst kann der Viskolüfter einfach abgedreht werden. | ![]() |
Mit dem 15er Ringschlüssel die Schraube des Selbstspanners packen und den Spanner gegen den Uhrzeigersinn wegdrücken. Dadurch wird der Keilriemen entlastet und kann dann abgenommen werden. | ![]() |
Riemen von den Rollen herunternehmen. | |
Den neuen Riemen aufziehen und nur die Servopumpe oder den Klimakompressor auslassen. Den Selbstspanner wieder wegdrücken und den Riemen über alle Laufräder ziehen. Auf korrekten Sitz achten. Den Selbstspanner freigeben, er spannt nun den Riemen. Am Ende muss der Keilriemen wieder wie auf dem Bild verlaufen. | ![]() |
Viskolüfter wieder aufschrauben und leicht anziehen. Die Drehrichtung des Gewindes und des Laufrads verhindern ein Lösen der Mutter. | |
Lüfterhaubendeckel wieder montieren. |
Haftungsauschluss
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.