Vorlage:Umbauanleitung: Unterschied zwischen den Versionen

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1ten.neuss (Diskussion | Beiträge)
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=== Arbeitsschritte  ===
=== Arbeitsschritte  ===


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! Arbeitsschritte  
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Bevor das neue Kompressionsband aufgeblebt wird, sind alle Stellen am Rahmen mit Silikonentfernen von Kleberesten der alten Moosgummidichtung zu reinigen. Dazu habe ich Silikonentferner aus der Malerabteilung eines Baumarktes genommen, der wesentlich preiswerter wie das Gegenstück aus dem Sanitärbereich ist.
Bevor das neue Kompressionsband aufgeblebt wird, sind alle Stellen am Rahmen mit Silikonentfernen von Kleberesten der alten Moosgummidichtung zu reinigen. Dazu habe ich Silikonentferner aus der Malerabteilung eines Baumarktes genommen, der wesentlich preiswerter wie das Gegenstück aus dem Sanitärbereich ist.  


Auch wird jedwede überschüssige schwarze Dichtmasse entfernt.
Auch wird jedwede überschüssige schwarze Dichtmasse entfernt.  


An der A-Säule befindet sich noch eine kleinr schwarzer Blechstreifen, der mit 2 Schrauben direkt am Rahmen befestigt ist. Nach dem Lösen kann auch dort die Verkleidung vorne links weggeklappt werden und erlaubt einen besseren Zugang im Arbeitsbereich.
An der A-Säule befindet sich noch eine kleinr schwarzer Blechstreifen, der mit 2 Schrauben direkt am Rahmen befestigt ist. Nach dem Lösen kann auch dort die Verkleidung vorne links weggeklappt werden und erlaubt einen besseren Zugang im Arbeitsbereich.  


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Auf der Fahrerseite befindet sich an dieser Stelle eine Auspaarung, durch die Wasser eindringen kann. In Ermangelung von einem zusätzlichen Stück Alublech habe ich einfach Kompressionsband über das Loch geklebt.
Auf der Fahrerseite befindet sich an dieser Stelle eine Auspaarung, durch die Wasser eindringen kann. In Ermangelung von einem zusätzlichen Stück Alublech habe ich einfach Kompressionsband über das Loch geklebt.  


'''Hinweis''': Hier sieht man noch die befestigte Schraube von der (Getriebe-?)Abdeckung. Ohne ein Lösen dieser und der weiter oben beschriebenen anderen Schrauben kann die Abdeckung nicht angehoben werden und das Bodenblech nicht wieder eingebaut werden.
'''Hinweis''': Hier sieht man noch die befestigte Schraube von der (Getriebe-?)Abdeckung. Ohne ein Lösen dieser und der weiter oben beschriebenen anderen Schrauben kann die Abdeckung nicht angehoben werden und das Bodenblech nicht wieder eingebaut werden.  


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Der Rest vom vorderen Teppich wird aufgerollt und fixiert und schon sehen wir auch hier die angegriffenen Schrauben und Unterlegscheiben.
Der Rest vom vorderen Teppich wird aufgerollt und fixiert und schon sehen wir auch hier die angegriffenen Schrauben und Unterlegscheiben.  
 
Nach dem Lösen aller Bodenschrauben stellte sich mir die Frage, wie ich wohl das Bodenblech am Besten herausbekomme. Ich habe mich dann dazu entschieden, die Gurtaufroller als auch die Türhalterungen darunter auf beiden Seiten zu entfernen. Diese Strategie has sich im Nachhinein als richtig bewarheitet.


Nach dem Lösen aller Bodenschrauben stellte sich mir die Frage, wie ich wohl das Bodenblech am Besten herausbekomme. Ich habe mich dann dazu entschieden, die Gurtaufroller als auch die Türhalterungen darunter auf beiden Seiten zu entfernen. Diese Strategie has sich im Nachhinein als richtig bewarheitet.


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Um an den Gurtaufroller zu kommen, wir erst einmal die Plastikabedeckung entfernt. Diese ist mit 4 Plastikschrauben und deren Gegenteil in Kunststoffbuchsen am Rahmen befestigt.
Um an den Gurtaufroller zu kommen, wir erst einmal die Plastikabedeckung entfernt. Diese ist mit 4 Plastikschrauben und deren Gegenteil in Kunststoffbuchsen am Rahmen befestigt.  
 
Diese Plastikschrauben drehen sich ganz schnell rund und es ist etwas Fingerspitzengefühl beim Lösen gefragt. Sollte sich die eine oder andere Schraube nicht lösen lassen kann die Plastikabdeckung auch mitsamt der Schraube herausgezogen werden. Dann ist ggfs. Ersatz zu beschaffen.


Diese Plastikschrauben drehen sich ganz schnell rund und es ist etwas Fingerspitzengefühl beim Lösen gefragt. Sollte sich die eine oder andere Schraube nicht lösen lassen kann die Plastikabdeckung auch mitsamt der Schraube herausgezogen werden. Dann ist ggfs. Ersatz zu beschaffen.


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Die Halterung der Türe ist schon entfernt.
Die Halterung der Türe ist schon entfernt.  


'''Achtung''': Die Türe öffnet nun etwas mehr wir 90° und kann die vordere Tür einknicken. An dieser potentiellen Gefahrenstelle in der Nähe der B-Säule vorher einen Lappen oder eine andere Art der Dämpfung unterlegen
'''Achtung''': Die Türe öffnet nun etwas mehr wir 90° und kann die vordere Tür einknicken. An dieser potentiellen Gefahrenstelle in der Nähe der B-Säule vorher einen Lappen oder eine andere Art der Dämpfung unterlegen  


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Mit weiterem Werkzeug aus dem Ratschenkasten wir die Schraube vom Gurtaufroller gelöst und dieser kann dann weiter oben auf der Rückenlehne abgelegt werden.
Mit weiterem Werkzeug aus dem Ratschenkasten wir die Schraube vom Gurtaufroller gelöst und dieser kann dann weiter oben auf der Rückenlehne abgelegt werden.  


Beim Einbau ist das Abrollen etwas trickreich, geht aber einwandrei.
Beim Einbau ist das Abrollen etwas trickreich, geht aber einwandrei.  


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Nachdem die Türhalterungen und Gurtaufroller an beiden Seiten entfernt wurden, kann auch das Bodenblech gelöst werden. Wie schon im Fahrerfußraum wird auch hier der Blick in den "Untergrund" freigegeben.
Nachdem die Türhalterungen und Gurtaufroller an beiden Seiten entfernt wurden, kann auch das Bodenblech gelöst werden. Wie schon im Fahrerfußraum wird auch hier der Blick in den "Untergrund" freigegeben.  
 
Anders wie im vorderen Bereich ist hier die Moosgummidichtung nicht am Rahmen sondern am Bodenblech angeklebt. Trotzdem wird auch der Rahmen mit Silikonentferner gereinigt und weitere Dichtungsreste entfernt.


Anders wie im vorderen Bereich ist hier die Moosgummidichtung nicht am Rahmen sondern am Bodenblech angeklebt. Trotzdem wird auch der Rahmen mit Silikonentferner gereinigt und weitere Dichtungsreste entfernt.


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'''Verbesserungsvorschlag''': Einige Klammern (in die die Schrauben eingreifen) sind schon recht rostig. Diese würde ich direkt mit erneuern, hatte aber selbst keine vorrätig und so habe ich es erst einmal sein gelassen.
'''Verbesserungsvorschlag''': Einige Klammern (in die die Schrauben eingreifen) sind schon recht rostig. Diese würde ich direkt mit erneuern, hatte aber selbst keine vorrätig und so habe ich es erst einmal sein gelassen.  
 


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Hier sieht man schön, wie die Dichtung am Bodenblech verläuft. Die schwarze Unterseite kommt übrigens vom Unterbodenschutz. Nach dem Lösen der alten Dichtung werden die Klebereste mit dem Silikonentferner entfernt.
Hier sieht man schön, wie die Dichtung am Bodenblech verläuft. Die schwarze Unterseite kommt übrigens vom Unterbodenschutz. Nach dem Lösen der alten Dichtung werden die Klebereste mit dem Silikonentferner entfernt.  


Das war an einigen Stellen extrem aufwändig, da das Bodenblech nicht komplett lackiert und schön glatt war.
Das war an einigen Stellen extrem aufwändig, da das Bodenblech nicht komplett lackiert und schön glatt war.  


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Version vom 10. Juli 2011, 22:53 Uhr

Zweck

Dokumentation von Umbauten am Fahrzeug, Anhänger usw.

Beschreibung

Diese Vorlage erzeugt auf der rechten Seite eine Infobox mit den wichtigsten Angaben zum Umbau und bietet bereits einige Überschriften, die mit Inhalten gefüllt werden können. Die Daten für die Infobox sind dann im Kopf des Artikel auszufüllen. Siehe hierzu Infobox Umbauanleitung/Dokumentation.
Diese Vorlage enthält einen Hinweis zum Haftungsausschluss des Anwenders dieser Anleitung gegenüber dem Autor.

Verwendete Vorlagen

Infobox Umbauanleitung.

Anwendung

{{subst:Umbauanleitung}}