Td5/Abgasrückführung: Unterschied zwischen den Versionen
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Das EGR Rohr wird vorne um dem Motorblock geführt und hat an der rechten Motorseite einen Flansch. Diese Verbindung kann man mit zwei Schrauben, die ersetzt werden müssen, lösen und das Sperrplättchen dazwischen setzen, wobei dieses mit temperaturbeständiger Dichtmasse abgedichtet werden muss. | Das EGR Rohr wird vorne um dem Motorblock geführt und hat an der rechten Motorseite einen Flansch. Diese Verbindung kann man mit zwei Schrauben, die ersetzt werden müssen, lösen und das Sperrplättchen dazwischen setzen, wobei dieses mit temperaturbeständiger Dichtmasse abgedichtet werden muss. Man kann vor oder nach dem Abgaskühler einbauen. Der Abgaskühler kann bei neueren Modell nicht ohne weiteres entfernt werden, da dieser an einen Abzweig anderer Kühlschläuch angeschlossen ist. Den Abgaskühler ausbauen würde ich jedoch nur machen, wenn auch das Rohrstück im Frischluftstrom gegen eines ohne Ventil getauscht wird, um keine unnötigen Öffnungen zu haben. | ||
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Image:Td5 AGR Sperrplatte montiert 02.jpg|Festschrauben. | Image:Td5 AGR Sperrplatte montiert 02.jpg|Festschrauben. |
Version vom 26. Oktober 2012, 14:22 Uhr
Begriff
AGR steht für Abgasrückführung, genauso wie EGR im englischen für Exhaust Gas Recirculation.
Zweck
Die Abgasrückführung macht genau das, sie führt Teile der Abgase erneut der Verbrennung zu. Das ist erforderlich, um die Entstehung von Stickoxiden (NOx), wie z.B. Stickstoffdioxid (NO2), zu reduzieren und um somit die Abgasnorm Euro 3 und 4, ggf. noch folgende Normen, zu erfüllen.
Die AGR ist somit, neben der Kurbelgehäuseentlüftung, eine Umweltschutzmaßnahme.
Prinizip
Stickoxide entstehen bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe in unterschiedlichen Mengen, die von der Temperatur und dem Mischungsverhältnis von Brennstoff und Luft, abhängig sind. Je magerer das Gemisch, je höher wird die Verbrennungstemperatur und es bleiben genug Sauerstoffanteile übrig, die dann für höhere Stickoxidwerte verantwortlich sind. Überschreitet jedoch der Anteil freien Sauerstoffs wieder einen bestimmten Wert, so sinkt auch wieder die Verbrennungstemperatur.
Führt man nun reaktionsarme Abgase der Verbrennung zu, wird die schnelle Verbrennung der Brennstoffmoleküle durch den verringerten Sauerstoffanteil abgebremst, der Temperaturanstieg gehemmt und es entstehen wieder weniger Stickoxide. Der Nachteil ist, dass bei diesen niedrigen Temperaturen mehr Ruß entsteht. Daher erfordern Dieselmotoren eine sehr genaue Steuerung der rückgeführten Menge.
Führt man zu viel Abgas zurück, steigen wieder die Kohlenstoffdioxid (CO2)- und Kohlenwassertoffwerte (HC) an.
Arbeitsweise im Td5

Die Motorsteuerung (ECU) misst den Frischluftstrom (Ansaugluft) mittels des Luftmassensensors, die Motorlast und die Umgebungstemperatur um das EGR Magnetvetil anzusteuern. Dieses Magnetventil ist einerseits mit der Unterdruckpumpe verbunden, andererseits mit dem Membranventil und der Frischluftdrosselklappe (dünner blauer Schlauch). Beides befindet sich auf bzw. in einem Rohrstück, welches direkt vor dem Ansaugkrümmer sitzt und durch das gekühlte Frischluft zum Zylinder strömt.
Steuert das ECU nun das EGR Magnetventil an, gibt dieses Unterdruck von der Unterdruckpumpe auf das Membranventil. Dieses öffnet dann entsprechend weit und durch das am Rohrstück befestigte Abgasrohr, welches vom Abgaskrümmer abzweigt, drücken Abgase in den Frischluftstrom.
Die Regelung sieht vor, das Abgase der Frischluft bei niedriger und mittlerer Last hinzugefügt werden.
Nachteile der AGR

Abschaltung der AGR
Hinweis: in Deutschland erlischt bei der Abschaltung der AGR die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies ist nur auf nicht öffentlichen Strecken, wie z.B. im Rallysport, erlaubt. Um die AGR abzustellen, müssen im wesentlichen zwei Dinge getan werden. Zuerst muss das Membranventil stillgelegt werden, was durch das Abziehen der Unterdruckverbindung zwischen EGR Magnetschalter und Ventil getan ist. Defacto ist damit die AGR bereits abgeschaltet. Als zweites sollte ein Sperrplättchen in das EGR Rohr eingebaut werden. Als drittes kann auch noch das Rohrstück, auf welchem das Membranventil sitzt, komplett gegen eines ohne Ventil getauscht werden, um das Ventil aus dem Frischluftstrom zu entfernen.
Unterdruckverbindung trennen
Hierzu zieht man einfach die dünnen blauen Schläuche, die vom EGR Magnetschalter kommen, vom Membranventil und der Frischluftregelklappe ab. Dieser Schlauch sollte sehr sorgfältig und absolut dicht verschlossen werden, denn durch den ständigen Unterdruck würde ansonsten Schmutz angesaugt werden, der später zu Schäden führen kann.
Sperrplättchen einbauen
Das EGR Rohr wird vorne um dem Motorblock geführt und hat an der rechten Motorseite einen Flansch. Diese Verbindung kann man mit zwei Schrauben, die ersetzt werden müssen, lösen und das Sperrplättchen dazwischen setzen, wobei dieses mit temperaturbeständiger Dichtmasse abgedichtet werden muss. Man kann vor oder nach dem Abgaskühler einbauen. Der Abgaskühler kann bei neueren Modell nicht ohne weiteres entfernt werden, da dieser an einen Abzweig anderer Kühlschläuch angeschlossen ist. Den Abgaskühler ausbauen würde ich jedoch nur machen, wenn auch das Rohrstück im Frischluftstrom gegen eines ohne Ventil getauscht wird, um keine unnötigen Öffnungen zu haben.
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Sperrplatte
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Hier zwischen wird die Platte montiert.
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Platte montiert.
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Festschrauben.
Membranventil ausbauen
Im Zubehörhandel gibt es Ersatzrohre ohne Ventil, die hier eingebaut werden können.