Td5/Abgasrückführung: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Abgasrückführung macht genau das, sie führt Teile der Abgase erneut der Verbrennung zu. Das ist erforderlich, um die Entstehung von [http://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxide Stickkoxiden] (NO<sub>x</sub>), wie z.B. [http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffdioxid Stickstoffdioxid] (NO<sub>2</sub>), zu reduzieren. Dies ist erforderlich um die Abgasnorm Euro 3 und 4 zu erfüllen. | Die Abgasrückführung macht genau das, sie führt Teile der Abgase erneut der Verbrennung zu. Das ist erforderlich, um die Entstehung von [http://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxide Stickkoxiden] (NO<sub>x</sub>), wie z.B. [http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffdioxid Stickstoffdioxid] (NO<sub>2</sub>), zu reduzieren. Dies ist erforderlich um die Abgasnorm Euro 3 und 4 zu erfüllen. | ||
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Stickoxide entstehen bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe in unterschiedlichen Mengen, die von der Temperatur und dem Mischungsverhältnis von | Stickoxide entstehen bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe in unterschiedlichen Mengen, die von der Temperatur und dem Mischungsverhältnis von Brennstoff und Luft, abhängig sind. Je magerer das Gemisch, je höher wird die Verbrennungstemperatur und es bleiben genug Sauerstoffteile übrig, die dann für höhere Stickoxidwerte verantwortlich sind. Überschreitet jedoch der Anteil freien Sauerstoffs wieder einen bestimmten Wert, so sinkt auch wieder die Verbrennungstemperatur.<br> | ||
Führt man nun reaktionsarme Abgase der Verbrennung zu, wird die schnelle Verbrennung der | Führt man nun reaktionsarme Abgase der Verbrennung zu, wird die schnelle Verbrennung der Brennstoffmoleküle abgebremst, der Temperaturanstieg gehemmt und es entstehen wieder weniger Stickoxide. Der Nachteil ist, dass bei niedrigen Temperaturen wieder mehr Ruß entsteht. Daher erfordern Dieselmotoren eine sehr genaue Steuerung der rückgeführten Menge. | ||
Führt man zu viel Abgas zurück, steigen wieder die Kohlenstoffdioxid (CO<sub>2</sub>)- und Kohlenwassertoffwerte (HC) an. | |||
=== Arbeitsweise im Td5 === |
Version vom 6. Februar 2011, 14:38 Uhr
Zweck
Die Abgasrückführung macht genau das, sie führt Teile der Abgase erneut der Verbrennung zu. Das ist erforderlich, um die Entstehung von Stickkoxiden (NOx), wie z.B. Stickstoffdioxid (NO2), zu reduzieren. Dies ist erforderlich um die Abgasnorm Euro 3 und 4 zu erfüllen.
Prinizip
Stickoxide entstehen bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe in unterschiedlichen Mengen, die von der Temperatur und dem Mischungsverhältnis von Brennstoff und Luft, abhängig sind. Je magerer das Gemisch, je höher wird die Verbrennungstemperatur und es bleiben genug Sauerstoffteile übrig, die dann für höhere Stickoxidwerte verantwortlich sind. Überschreitet jedoch der Anteil freien Sauerstoffs wieder einen bestimmten Wert, so sinkt auch wieder die Verbrennungstemperatur.
Führt man nun reaktionsarme Abgase der Verbrennung zu, wird die schnelle Verbrennung der Brennstoffmoleküle abgebremst, der Temperaturanstieg gehemmt und es entstehen wieder weniger Stickoxide. Der Nachteil ist, dass bei niedrigen Temperaturen wieder mehr Ruß entsteht. Daher erfordern Dieselmotoren eine sehr genaue Steuerung der rückgeführten Menge.
Führt man zu viel Abgas zurück, steigen wieder die Kohlenstoffdioxid (CO2)- und Kohlenwassertoffwerte (HC) an.