Hilfe:Libre Office: Unterschied zwischen den Versionen

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Aus dem gesamten Office Paket kann nur die Textverarbeitung ''Libre Office Writer'' Wiki Artikel erstellen. ''Writer'' starten und wie z.B. mit Microsoft Office gewohnt einen Text schreiben. Dabei können die üblichen Elemente wie Text und deren Formatierung, Tabellen, aber leider keine Bilder verwendet werden. Aufwändigere Tabellen können auch mit ''Libre Office Calc'' erstellt und in ein Writer-Dokument kopiert werden.
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Aus dem gesamten Office Paket kann nur die Textverarbeitung ''Libre Office Writer'' Wiki Artikel erstellen. ''Writer'' starten und wie z.B. mit Microsoft Office gewohnt einen Text schreiben. Dabei können die üblichen Elemente wie Text und deren Formatierung, Tabellen, aber leider keine Bilder verwendet werden. Aufwändigere Tabellen können auch mit ''Libre Office Calc'' erstellt und in ein Writer-Dokument kopiert werden. Der Artikel kann für spätere Änderungen usw. auch ganz normal als Libre Office oder Microsoft Office Dokument gespeichert werden.
  
 
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Soll das Dokument geändert werden, kann dies entweder direkt über den Wikieditor gemacht werden oder das (gespeicherte) Libre Office Dokument wird nach den Änderungen erneut hochgeladen. Es erfolgt ein Hinweis, dass der bestehende Artikel überschieben wird.
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Hier ist eine Demoseite: [[Hilfe:Libre Office/Demoseite|Demoseite]]

Version vom 6. November 2014, 10:59 Uhr

Software installieren

Sofern nicht bereits vorhanden, muss Libre Office zuerst heruntergeladen und installiert werden. Dieses Office Paket ist kostenlos und sehr leistungsfähig. Es kann eine Microsoft Office Installation durchaus ersetzen. Wählt die entsprechende Version für Euer Betriebssystem und installiert Libre Office gemäß der Anleitung des Hersteller.

Artikel schreiben

Aus dem gesamten Office Paket kann nur die Textverarbeitung Libre Office Writer Wiki Artikel erstellen. Writer starten und wie z.B. mit Microsoft Office gewohnt einen Text schreiben. Dabei können die üblichen Elemente wie Text und deren Formatierung, Tabellen, aber leider keine Bilder verwendet werden. Aufwändigere Tabellen können auch mit Libre Office Calc erstellt und in ein Writer-Dokument kopiert werden. Der Artikel kann für spätere Änderungen usw. auch ganz normal als Libre Office oder Microsoft Office Dokument gespeichert werden.

Artikel hochladen

Der Artikel kann als Wikiartikel gespeichert oder direkt in das Wiki hochgeladen werden. Zum Hochladen "Datei > Senden > " auswälen. Nun sind einige Angaben zu machen:

  1. Wikiserver
    In welches Wiki soll der Artikel hochgeladen werden. Für Landypedia ist hier "http://www.landypedia.de" azugeben.
  2. Anmeldedaten
    Hier gehört Euer benutzername im Wiki und das Paßwort rein.
  3. Artikelname
    Wie im Wiki üblich hat ein Artikel ein Name, der auch den Linknamen darstellt. D.h. unter diesem Namen muüssen auch die Links in anderen Artikeln auf diesen Artikel lauten.
  4. Beschreibung
    Das ist eher optional.

Link erstellen

Der Artikel ist zwar jetzt im Wiki gespeichert, aber es gibt möglicherweise noch keine Links auf ihn. Habt Ihr einen Artikel geschrieben, der erwünscht war und den entsprechenden Namen gewählt, existieren bereits Link auf Euren neuen Artikel.
Ist dies nicht der Fall, müsst Ihr noch mindestens einen Link, am besten auf den Menüseiten anlegen. Die Menüseiten sind die Artikel, in die Ihr Euch über die Portalseite unter Bereiche reinklickt, also z.B. Technik.

Änderungen am Dokument

Soll das Dokument geändert werden, kann dies entweder direkt über den Wikieditor gemacht werden oder das (gespeicherte) Libre Office Dokument wird nach den Änderungen erneut hochgeladen. Es erfolgt ein Hinweis, dass der bestehende Artikel überschieben wird.

So sieht es aus

Hier ist eine Demoseite: Demoseite