Anbauten u. Zubehör/Einbauanleitung gmb Unterfahrschutz MB-D250KII: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Version II des GMB Unterfahrschutzes wird im Wesentlichen genauso eingebaut, wie [[Anbauten u. Zubehör/Einbauanleitung gmb Unterfahrschutz MB-D250K|Version I]]. Das Prallblech ist lediglich mit weniger Schrauben gehalten (8 anstatt 12). Die beiden Versionen unterscheiden sich leicht im optischen (Flutschlitze in dem Prallblech) und vor allen Dingen in der Stabilität, die deutlich zugenommen hat (die Bilder zeigen den Prototypen): | Die Version II des GMB Unterfahrschutzes wird im Wesentlichen genauso eingebaut, wie [[Anbauten u. Zubehör/Einbauanleitung gmb Unterfahrschutz MB-D250K|Version I]]. Das Prallblech ist lediglich mit weniger Schrauben gehalten (8 anstatt 12). Die beiden Versionen unterscheiden sich leicht im optischen (Flutschlitze in dem Prallblech) und vor allen Dingen in der Stabilität, die deutlich zugenommen hat (die Bilder zeigen den Prototypen): | ||
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− | Image:LP gmb mbd250kII 02.jpg|Verstärker Halterahmen | + | Image:LP gmb mbd250kII 02.jpg|Verstärker Halterahmen. |
− | Image:LP gmb mbd250kII 03.jpg|Seitliche Stege | + | Image:LP gmb mbd250kII 03.jpg|Seitliche Stege. |
− | Image:LP gmb mbd250kII 04.jpg|Die Grundform der Platte ist gleich geblieben | + | Image:LP gmb mbd250kII 04.jpg|Die Grundform der Platte ist gleich geblieben. |
− | Image:LP gmb mbd250kII 05.jpg|Die Platte wird nun mit 8 anstatt 12 Schrauben gehalten | + | Image:LP gmb mbd250kII 05.jpg|Die Platte wird nun mit 8 anstatt 12 Schrauben gehalten. |
Image:LP gmb mbd250kII 06.jpg|Die Platte ist 1 mm dicker und oben geflutet. | Image:LP gmb mbd250kII 06.jpg|Die Platte ist 1 mm dicker und oben geflutet. | ||
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Aktuelle Version vom 20. März 2012, 13:11 Uhr
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender |
Kategorie | A |
Zeitaufwand | 1 Std. |
Werkzeug |
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Teile |
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- Platte Unterfahrschutz
- Halterahmen
- 1 x Schraubenbolzen für freie Aufnahme hinten links, inkl. Mutter und Scheiben.
- 2 x Innensechskantschraube inkl. Muttern für Befestigung der Platte am Halterahmen oben/vorne
- 6 x Innensechskantschraube für Befestigung Unterfahrschutz an Halterahmen
Die Version II des GMB Unterfahrschutzes wird im Wesentlichen genauso eingebaut, wie Version I. Das Prallblech ist lediglich mit weniger Schrauben gehalten (8 anstatt 12). Die beiden Versionen unterscheiden sich leicht im optischen (Flutschlitze in dem Prallblech) und vor allen Dingen in der Stabilität, die deutlich zugenommen hat (die Bilder zeigen den Prototypen):
Arbeitsschritte | Bild |
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Zunächst die drei Schraubenbolzen herausschrauben, die später den Unterfahrschutz aufnehmen. Es ist empfehlenswert diese neu bereit zu halten, da sie oftmals schon sehr verrostet sind. Die beiden Zurrösen können nicht wieder verwendet werden, da sie nicht mehr passen, wenn der Halterahmen des Unterfahrschutzes montiert ist. | |
Der rechte hintere Bolzen führt durch den Halter der Lenkung und hat ein Feingewinde. Dieser kann sehr fest sitzen, ggf. mit viel Rostlöser vorbehandeln und später mit Lötlampe die Aufnahme und Hülse erhitzen und mit dem Hammer und dem Schlagdorn austreiben. Ich habe diese Schraube durch eine Kombination von drehen (lösen, nicht zu viel Kraft, damit sie nicht abreisst) und schlagen nach ca. 30 Min. und 1 wöchiger Vorbehandlung mit Rostlöser herausbekommen. | |
Den Rahmen einhängen und montieren. Alle Schrauben mit Kupferpaste einreiben, damit ein erneutes Festrosten unterbunden wird. Die Löcher ggf. von getrocknetem Schlamm usw. reinigen. Anschliessend die Platte mit den 12 Innensechskantschrauben befestigen. 2 kurze Schrauben mit Muttern jeweils links und rechts vorne/oben neben dem Rahmenende eindrehen und die 10 Innensechskantschrauben werden durch die Löcher der oberen und unteren Längsstreben geschraubt. Ich habe alle Schrauben mit Loctite zusätzlich gesichert. |
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Fertig. |