Defender Einstellbare Radlager (Umbauten): Unterschied zwischen den Versionen
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| style="vertical-align:top" | Das ganze System. (ohne Rad, muss nicht abmontiert werden) | | style="vertical-align:top" | Das ganze System. (hier ohne Rad, das muss nicht abmontiert werden) | ||
|[[Datei:Def Radträger vorne links.jpg|miniatur|Radträger ohne Rad]] | |[[Datei:Def Radträger vorne links.jpg|miniatur|Radträger ohne Rad]] | ||
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|[[Datei:Def Steckachse vorne 01.jpg|miniatur|Steckachse mit großer Radmutter]] | |[[Datei:Def Steckachse vorne 01.jpg|miniatur|Steckachse mit großer Radmutter]] | ||
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| style="vertical-align:top" | Mit der 52'er Nuss die große Radmutter herunterdrehen. Sicherungsscheibe und äusseres Radlager herausnehmen. | | style="vertical-align:top" | Mit der 52'er Nuss die große Radmutter herunterdrehen. Sicherungsscheibe und äusseres Radlager herausnehmen. Wenn man keinen Magnetzieher hat, hilft einfacher gebogener Draht, um hinter die Scheibe greifen zu können. | ||
|[[Datei:Def SichScheibRL RL 01.jpg|miniatur|Sicherungsscheibe und Radlager]] | |[[Datei:Def SichScheibRL RL 01.jpg|miniatur|Sicherungsscheibe und äusseres Radlager]] | ||
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| style="vertical-align:top" | Jetzt hat man den Blick auf die Distanzhülse frei. Man sieht die Steckachse im Achsstummel und hinten die Hülse. | | style="vertical-align:top" | Jetzt hat man den Blick auf die Distanzhülse frei. Man sieht die Steckachse im Achsstummel und hinten die Hülse. | ||
|[[Datei:Def Distanzhülse RL vorne 01.jpg|miniatur|Blick auf die Distanzhülse]] | |[[Datei:Def Distanzhülse RL vorne 01.jpg|miniatur|Blick auf die Distanzhülse und das innere Radlager]] | ||
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| style="vertical-align:top" | Distanzhülse herausnehmen. | | style="vertical-align:top" | Distanzhülse herausnehmen. | ||
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| style="vertical-align:top" | In dieser Reihenfolge das ganze wieder zusammenbauen. Zuerst den inneren Bereich des Radträgers, wo das Radlager reinkommt gut mit Lager-/Wälzfett fetten. Dann das äussere Radlager einsetzen, (ich fette hier noch einmal) die dicke Sicherungsscheibe dahinter (noch mal Fett) und die innere Radmutter aufdrehen. Mit 50 Nm festziehen, 90° zurückdrehen und wieder mit 10 Nm anziehen. Nun das dünne Sicherungsblech aufschieben und die äussere Radmutter aufdrehen. Diese mit 50 Nm anziehen. Das Sicherungsblech nun einmal nach hinten, über eine gerade Fläche der inneren Radmutter umbiegen/umschlagen und gegenüberliegend nach vorne umbiegen/umschlagen, damit auch die äussere Radmutter gesichert wird. Ich drehe bei dem Vorgang das Rad immer wieder, damit sich das Fett gut verteilt und um den Leichtlauf und evtuelle Laufgeräusche festzustellen. Ausserdem rücke ich oben am Rad um ein eventuell zu großes Spiel zu bemerken. | | style="vertical-align:top" | In dieser Reihenfolge das ganze wieder zusammenbauen. Zuerst den inneren Bereich des Radträgers, wo das Radlager reinkommt gut mit Lager-/Wälzfett fetten. Dann das äussere Radlager einsetzen, (ich fette hier noch einmal) die dicke Sicherungsscheibe dahinter (noch mal Fett) und die innere Radmutter aufdrehen. Mit 50 Nm festziehen, 90° zurückdrehen und wieder mit 10 Nm anziehen. Nun das dünne Sicherungsblech aufschieben und die äussere Radmutter aufdrehen. Diese mit 50 Nm anziehen. Das Sicherungsblech nun einmal nach hinten, über eine gerade Fläche der inneren Radmutter umbiegen/umschlagen und gegenüberliegend nach vorne umbiegen/umschlagen, damit auch die äussere Radmutter gesichert wird. Ich drehe bei dem Vorgang das Rad immer wieder, damit sich das Fett gut verteilt und um den Leichtlauf und evtuelle Laufgeräusche festzustellen. Ausserdem rücke ich oben am Rad um ein eventuell zu großes Spiel zu bemerken. | ||
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Jetzt die Auflagefläche des Mitnehmers entweder mit der original Papierdichtung versehen oder, so wie ich es mache, mit einer Dichtmasse runherum versehen. Etwas an der Steckachse ziehen, damit sie etwas herauskommt und dann den Mitnehmer aufstecken und wieder mit den 5 Schrauben mit 65 Nm festschrauben. Die Schrauben mit einer flüssigen Schraubensicherung sichern. Nun die | Jetzt die Auflagefläche des Mitnehmers entweder mit der original Papierdichtung versehen oder, so wie ich es mache, mit einer Dichtmasse runherum versehen. Etwas an der Steckachse ziehen, damit sie etwas herauskommt und dann den Mitnehmer aufstecken und wieder mit den 5 Schrauben mit 65 Nm festschrauben. Die Schrauben mit einer flüssigen Schraubensicherung sichern. Nun die Distanzringe auf die Steckachse führen und den Sprengring wieder anbringen. Fett in die Fettkappe geben und auf den Achsstummel stecken. | ||
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* [[Radlager Defender (Technik)|Aufbau Radlager Defender]] | * [[Radlager Defender (Technik)|Aufbau Radlager Defender]] | ||
Aktuelle Version vom 27. April 2015, 15:53 Uhr
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender |
Kategorie | B |
Zeitaufwand | 2 Std. |
Werkzeug |
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Teile | Pro Rad:
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Dieser Artikel beschreibt die Monatge eines vorderen Radlagers! Bei den hinteren gibt es ja nach verbauter Steckachse-/Mitnehmervariante keinen Sprengring und keine Fettkappe, dafür wird dort die gesamte Steckachse gezogen.
Beschreibung
Bei den Defendermodellen wurden zwei Arten von Radlagern verwendet, die mit fester Distanzhülse und die einstellbaren. Siehe unter der Technikbeschreibung: Radlager Defender.
Da die einstellbaren Radlager Vorteile haben, wie in dem Technikartikel beschrieben, habe ich die Lager an meinem Fahrzeug umgebaut.
Hinweis: Diese Umbaubeschreibung zeigt nicht das Kontrollieren oder (Nach-)fetten der Radlager. Dazu muss auch der Bremssattel und der Radträger abmontiert werden.
Dies ist eine Arbeit an Sicherheitsrelevanten Teilen und somit eine Arbeit für Fachleute-/Werkstätten.
Arbeitsschritte
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