Fahrwerksbüchsen ersetzen: Unterschied zwischen den Versionen
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== Beschreibung == | |||
In den Fahrwerksbüchsen der [[Starrachsen/Führung_und_Federung#Längsführung|Längslenker]] (in diesem Artikel vorne) wird die [[Starrachsen|Starrachse]] gehalten. Sie nehmen und übertragen vorne die Zugkräfte auf den Längslenker. Sie ermöglichen der Achse einen leichten Freiheitsgrad zum abkippen. Bei unterschiedlicher Höhe des linken und rechten Vorderrads (verschränkt) nehmen die Buchsen, neben den Buchsen am Rahmen, ebenfalls Torsionskräfte auf. | |||
== Arbeitsschritte == | |||
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! Arbeitsschritte | |||
! Bilder | |||
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| Die Büchsen am Fahrzeug erneuert man am besten an der ausgebauten Fahrwerkskomponente. Wenn man keine hydraulische Presse (>20to) zur Verfügung hat, kann man die alte Büchse auch ausbrennen oder ausbohren. Mit der Lochsäge schneidet man den Gummikern der Büchse aus, den äusseren Metallring kann man dann ''vorsichtig'' mit einer Eisensäge durchtrennen. | |||
| [[Datei:Schubstrebe-alt.jpg|180px| miniatur|ausgebaute Schubstrebe]] | |||
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| Die neuen Büchsen kann man mit einem Schraubstock einpressen (vorher einfetten). | |||
| [[Datei:Schubstrebe-neu.jpg|180px|miniatur|überholte Schubstrebe]] | |||
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Aktuelle Version vom 4. November 2012, 21:42 Uhr
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | LR 110 |
Kategorie | Fahrwerk |
Zeitaufwand | >1h |
Werkzeug | Presse oder Lochsäge, Schraubstock |
Ersatzteile | Büchsen |
Beschreibung
In den Fahrwerksbüchsen der Längslenker (in diesem Artikel vorne) wird die Starrachse gehalten. Sie nehmen und übertragen vorne die Zugkräfte auf den Längslenker. Sie ermöglichen der Achse einen leichten Freiheitsgrad zum abkippen. Bei unterschiedlicher Höhe des linken und rechten Vorderrads (verschränkt) nehmen die Buchsen, neben den Buchsen am Rahmen, ebenfalls Torsionskräfte auf.