Schnorchel (Mantec Classic) abdichten, Defender Td4 (Umbauten): Unterschied zwischen den Versionen

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(kein Unterschied)

Version vom 19. Juni 2011, 12:29 Uhr

Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender
Kategorie B
Zeitaufwand keine Angaben
Werkzeug keine Angaben
Teile
  • 1 x Unterdruck & hitzebeständiger Spiralschlauch, ca. 1m, 100 mm Durchmesser
  • 2 x Schlauchschellen für Spiralschlauch


Beschreibung

Ein Schnorchen, der die Luftansaugung höher legt, ist nur die halbe Miete bei dem Abdichten der gesamten Luftansaugung. In der Regel wird der Schnorchel mit den im Motorraum liegenden, werkseitig verbauten Teilen verbunden. Gerade aber die Verbindung zwischen dem Luftfilterkasten und dem Lufteinlass, bzw. Schnorchel ist hier nicht besonders vertrauenserweckend.
Diese Anleitung beschreibt, wie die Luftansaugung vom Schnorchel bis zum Luftfilterkasten für den Mantec Classic Schnorchel dicht gemacht werden kann.

Vorteil

Vorgehensweise

Anschlussstutzen mit Sikaflexabdichtung

1. Schritt: Demontieren des unteren Stückes des Schnorchels. Das Teil welches den Anschluss/ Übergang zum Kotflügel bildet. Dieses hat um den Ansaugkanal herum eine ca. 1cm hohen Plastikrand.

Diesen Plastikrand habe ich heruntergeschliffen, bis das Ende des Schnorchels einen ebenen Abschluss bildet, damit ich den im nächsten Schritt anzufertigenden Adapter zwischen Schnorchel und Schlauch, auf den Schnorchel mit Sikaflex aufkleben kann.

Anschlussstutzen mit Sikaflexabdichtung
Anschlussstutzen mit Sikaflexabdichtung
Anschlussstutzen mit Sikaflexabdichtung
Anschlussstutzen mit Sikaflexabdichtung
Anschlussstutzen mit Sikaflexabdichtung
Anschlussstutzen mit Sikaflexabdichtung
Anschlussstutzen mit Sikaflexabdichtung
Anschlussstutzen mit Sikaflexabdichtung
Beschreibung Bild
Ausgangssituation LU01.JPG
Ggf. Lampe Entfernen LU02.JPG