Rover-V8 - Megasquirt/Beispielanwendung: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 22. September 2014, 10:48 Uhr
Die Installation einer Megasquirt-2 mit Extra-Code 2.1.0 bei einem Rover V8
!! gegenwärtig noch stark in Bearbeitung (2-3/2011). Es folgen Erläuterungen und Beschreibungen der englischen Begriffe.
Die Betriebsparameter mit Tuner-Studio durchgespielt
Der Bildschirm
Menü "File"
Keine Geheimnisse an dieser Stelle. Man beginnt hier, um ein neues Projekt zu starten. Eine ".msq" (Datei mit allen Betriebsdaten) kann geladen werden - oder gespeichert.
Menü "Option"
Menü "Data Logging"
Menü "Communication"
Menü "Tools"
Menü "Basic-Setup"
VE-Table: Zu beachten ist, daß das Kennfeld darauf ausgelegt ist, im "Cruise-Bereich" das Gemisch mager zu halten. Die Bereiche über 3000U/min sind noch nicht allzu ausgefeilt. Die Bereiche, die man im Schubbetrieb (also bei höheren Drehzahlen und Drücken unter 40kPa) sind nahezu vernachlässigt worden, weil sie dank der Schubabschaltung praktisch nicht zum Tragen kommen - außer bei einer ASU (aber für eine ASU ist das angezeigte Kennfeld nicht eingerichtet). Man sieht, daß die Werte unterhalb des Leerlaufs (Leerlauf bei rund 800U/min, etwa 37kPa) etwas höher sind, als beim Leerlauf selbst. Das dient dazu, dem Motor etwas mehr Kraft zu geben, wenn Verbraucher bzw. der Gang der Automatik eingelegt werden.
AFR-Table: Hier erkennt man, daß und wo ein mageres Gemisch gewollt ist. Dieses Kennfeld dient als Ziel-Vorgabe - das ist durchaus wichtig - für Änderungen am Einspritzkennfeld und wenn im Betrieb eine Closed-Loop Regelung der Lambdasonde gewollt ist (in dem Beispiel dieser Anwendung darf die Lambdasonde während der Fahrt das Gemisch nicht korrigieren. Die Lambdawerte dienen hier nur zum Informationsgewinn, um anhand ihrer das Einspritzkennfeld anzupassen).
Spark Table: mit diesen drei Kennfeldern (insbesondere Zündkennfeld und VE-Kennfeld) hat man die bedeutendsten Steuergrößen parat. Dieses Zündkennfeld orientiert sich an mehreren anderen Kennfeldern, die man im Internet findet oder in fertigen Aftermarket-ECUs bekommt. Leider gelang es bisher nie, ein Kennfeld zu ergattern, das Rover in einen 4.0 oder 4.6Motor speicherte. Wer da aushelfen kann: Bitte unbedingt tun ;) !!.
!! Anmerkung - das Kennfeld ist für´s erste noch exemplarisch. Im mittleren kPa-Bereich bei 1100-1500U/min wird gegenwärtig noch die Vorverstellung etwas reduziert.
Startup / Idle
Accel-Enrichments