Starrachsen/Führung und Federung: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Panhardstab)
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== Querführung ==
 
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=== Panhardstab ===
 
=== Panhardstab ===
Bei dieser Seitwärtsführung ist die Achse über den Panhardstab starr mit der Karosserie oder dem Rahmen des Fahrzeugs in Querrichtung verbunden. Da der Befestigungspukt am Fahrzeug fix ist, bedeutet dies eine leichte seitliche Versetzung der Achse beim Ein- und Ausfedern, da sich der Panhardstab um diesen Fixpunkt auf einem Radius bewegt und die Ache mitnimmt. Bei Land Rover Fahrzeugen wird der Panhardstab zur Führung der Vorderachse in den Modellen mit Starrachsen verwendet:
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Bei dieser Seitwärtsführung ist die Achse über den Panhardstab starr mit der Karosserie oder dem Rahmen des Fahrzeugs in Querrichtung verbunden. Da der Befestigungspukt am Fahrzeug fix ist, bedeutet dies eine leichte seitliche Versetzung der Achse beim Ein- und Ausfedern, da sich der Panhardstab um diesen Fixpunkt auf einem Radius bewegt und die Ache mitnimmt. Die gesamte Achsführung muss diese seitliche Bewegung erlauben. Würde z.B. die Vorderachse eines Defender seitwärt exakt und starr geführt werden, würde beim Ausfedern jedesmal die Lenkung weitaus mehr mitdrehen, als sie es ohnehin tut. Durch die fehlenden Seitwärtsbewegung, würde die ebenfalls starr verbundene Lenkstange über den beweglichen Lenkhebel ausgleichen müssen.<br>
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[[Datei:LP_Panhard_01.jpg|frame|Seitlicher Versatz beim Panhardstab]]
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Bei Land Rover Fahrzeugen wird der Panhardstab zur Führung der Vorderachse in den Modellen mit Starrachsen verwendet:
 
* Serie I - III und darauf basierende (FWC)
 
* Serie I - III und darauf basierende (FWC)
 
* Defender
 
* Defender

Version vom 16. Oktober 2012, 15:18 Uhr

Eine Starrachse muss in drei Dimensionen geführt werden: Längsrichtung, Querrichtung und Vertikal.

Querführung

Panhardstab

Bei dieser Seitwärtsführung ist die Achse über den Panhardstab starr mit der Karosserie oder dem Rahmen des Fahrzeugs in Querrichtung verbunden. Da der Befestigungspukt am Fahrzeug fix ist, bedeutet dies eine leichte seitliche Versetzung der Achse beim Ein- und Ausfedern, da sich der Panhardstab um diesen Fixpunkt auf einem Radius bewegt und die Ache mitnimmt. Die gesamte Achsführung muss diese seitliche Bewegung erlauben. Würde z.B. die Vorderachse eines Defender seitwärt exakt und starr geführt werden, würde beim Ausfedern jedesmal die Lenkung weitaus mehr mitdrehen, als sie es ohnehin tut. Durch die fehlenden Seitwärtsbewegung, würde die ebenfalls starr verbundene Lenkstange über den beweglichen Lenkhebel ausgleichen müssen.

Seitlicher Versatz beim Panhardstab

Bei Land Rover Fahrzeugen wird der Panhardstab zur Führung der Vorderachse in den Modellen mit Starrachsen verwendet:

  • Serie I - III und darauf basierende (FWC)
  • Defender
  • Discovery I und II
  • Range Rover Classic

Dreieckslenker

Wattgestänge

Das von James Watt entwickelte Prinzip sorgt dafür, dass beim Einfedern der Achse, diese weder seitlich versetzt wird (Panhardstab) noch das sich der Radstand ändert (Dreieckslenker).